Foto: Southworks Creative LTD / photocase.de
Allerheiligen
An Allerheiligen feiern wir Menschen mit Profil.
Wir kennen das von den Autopneus: Je tiefer das Profil, desto grösser ist der Reibungswiderstand. Gerade bei schlechtem Wetter ist das wichtig. Die Räder haften, sie rutschen nicht weg auf nassen Blättern oder verschneiten Strassen.
Autorin: Edith Rey Kühntopf
Ein gutes Profil lässt ein klares Muster erkennen. Es hinterlässt Spuren. Wenn die Reifen aber abgefahren sind, gerät man leicht ins Schleudern. Fehlendes Profil lässt auch kein klares Muster mehr erkennen.
An Allerheiligen geht es um Heilige, feiern wir Menschen mit Profil. Ihr Leben zeigt ein deutliches Muster und sie hinterlassen Spuren, sie hinterlassen einen bleibenden Eindruck. Wer sich in ihre Lebensgeschichten vertieft, wird vieles entdecken: wichtige Anliegen, bemerkenswerte Haltungen, eine bestimmte Lebenseinstellung, ein unterscheidbares Verhalten. Sie haben ihre unverwechselbare Form gefunden. Sie sind im besten Sinne des Wortes Originale.
Menschen mit Profil, die gibt es in allen Bereichen des Lebens: im Sport, in der Kulturszene, in der Politik, in der Wirtschaft, in der Wissenschaft und wo auch immer ... Heilige sind Menschen mit einem ganz bestimmten Profil. Sie haben es sich nicht ausgedacht, sondern sie verdanken es Jesus Christus. An ihm haben sie Mass genommen und von ihm haben sie sich prägen lassen. Heilige Menschen sind überzeugt, dass Jesus Christus ganz der Vater ist. Er strahlt ganz und gar die Güte und Menschenfreundlichkeit Gottes aus. Sie ahnen das Geheimnis Jesu, der in Gott verwurzelt einladende Weite und liebende Nähe lebt. Für sie ist sein Profil unverwechselbar und anziehend. Sie lassen sich von ihm ansprechen und in Anspruch nehmen. Mit ihm im Bunde finden sie zu ihrem profilierten Lebensentwurf.
Wen also feiern wir an Allerheiligen?
Menschen mit dem Profil Mt 5,3 ff., mit dem Profil «Seligpreisungen».
Lassen Sie es auf sich wirken, das Profil «Mt 5,3 ff.»:
Selig, die arm sind vor Gott; denn ihnen gehört das Himmelreich.
Selig die Trauernden; denn sie werden getröstet werden.
Selig die Sanftmütigen; denn sie werden das Land erben.
Selig, die hungern und dürsten nach der Gerechtigkeit; denn sie werden gesättigt werden.
Selig die Barmherzigen; denn sie werden Erbarmen finden.
Selig, die rein sind im Herzen; denn sie werden Gott schauen.
Selig, die Frieden stiften; denn sie werden Kinder Gottes genannt werden.
Selig, die verfolgt werden um der Gerechtigkeit willen; denn ihnen gehört das Himmelreich.
Von welchem Profil lassen Sie sich ansprechen und in Anspruch nehmen?