Foto: iStock

«amm Café Med»

03.11.2022

Unterstützung bei medizinischen Entscheidungen

Im Gesundheitswesen fehlt oft die Zeit für Wichtiges – auch für Fragen, deshalb hat die Akademie Menschenmedizin in mehreren Schweizer Städten das «amm Café Med» lanciert. Der politisch, finanziell und konfessionell unabhängige, gemeinnützige Verein schuf damit ein kostenloses Angebot für Patient:innen, deren Angehörigen sowie für Fachpersonen aus dem Gesundheitswesen.

Mehrere Ärzt:innen, Psycholog:innen, Sozialarbeiter:innen und andere Fachpersonen nehmen sich Zeit und beantworten in einem einmaligen persönlichen Gespräch Fragen, erläutern Behandlungsoptionen und bieten damit eine durch Fachwissen fundierte, individuelle Entscheidungshilfe. Falls nötig, wird an weitere Expert:innen verwiesen.

Eine Behandlung an sich ist jedoch nicht eingeschlossen. Die Unterstützung gibt es nur live und vor Ort, ohne Voranmeldung und ohne schriftliche Dokumentation.

Andererseits finden auch Gesundheitsfachleute hier Raum, sich über besondere Herausforderungen am Arbeitsplatz auszutauschen. Sollten sich bestimmte Probleme herauskristallisieren, versucht «amm», eine öffentliche Diskussion anzustossen.
Grundsätze, Anliegen und Forderungen des «amm» sowie Aktivitäten und Fachpersonen .

Das «amm Café Med» findet auch in Bern statt: jeden zweiten Montag im Monat,
von 16.00 bis 19.00, im Berner Genera­tionenhaus, Bahnhofplatz 2.