Auf dem Weg zur Freiheit. Das Buch Exodus.

17.10.2024

Für Sie gelesen. Tipp aus der ökumenischen Buchhandlung voirol

Das Buch Exodus ist eines der wichtigsten biblischen Bücher. Die Thematik des Exodus durchzieht sowohl das ganze Alte wie auch das Neue Testament. Weit über das Judentum und die christlichen Kirchen hinaus, hat das Exodus- motiv sowohl die europäische Geistesgeschichte als auch viele Aufklärungs- und Emanzipationsbewegungen geprägt. Es ist die Geschichte der Befreiung. Israels Gott ist mit seinem Volk unterwegs und hat sich ihm in einem Bund verpflichtet, der auch die Befreiten in die Pflicht nimmt. Gott lässt sich auf die Geschichte der Menschen ein.

Das Buch Exodus erzählt auch von zwei Seiten Gottes, einer hellen und einer dunklen Seite. Gott kann zornig werden, wenn die Menschen nicht seinen Weisungen folgen. Die helle Seite hat – nicht zuletzt aufgrund des Einspruches von Mose – einen Vorsprung gegenüber der dunklen. Das Geschenk der Freiheit ist stets in Gefahr, verspielt zu werden. Die Geschichte mit dem Goldenen Kalb erläutert dies.

All dies wird im Buch Exodus berichtet. Dabei zeigt sich, dass – wie in der Bibel oft – Historisches und Sagenhaftes miteinander verwoben sind und dass zum Verstehen der Bibel Hilfen notwendig sind.

Eine solche Hilfe bietet das neue Buch von Klaus Bäumlin. Er versteht es, wissenschaftliche Erkenntnisse so zu verarbeiten, dass sie von nicht theologisch geschulten Menschen verstanden werden. Er schildert die Kernbotschaften, welche für das heutige Verständnis wichtig sind. Dabei weist er auch auf Schwierigkeiten beim Verständnis des biblischen Textes hin und lässt Unwichtiges weg. Man merkt dem Text an, dass der reformierte Pfarrer Bäumlin fundierte biblische Kenntnisse hat, sich durch die wichtigsten wissenschaftlichen Publikationen durchgearbeitet und auch jüdische Autoren gelesen hat. Als erfahrener Vermittler in Predigt und Vorträgen an der Volkshochschule kann der Autor für Nichtfachleute formulieren. Aber auch Theolog:innen können von seinen Ausführungen profitieren, weil er die wichtigsten Botschaften und Erkenntnisse gut lesbar zusammenfasst.

Formal geht der Autor entlang des biblischen Buches, erzählt von Mose und dem Auszug des Volkes Israel aus Ägypten. Im zweiten Teil nehmen die Zehn Gebote (und deren Bedeutung für heute) einen weiten Platz ein, auch das Bundesbuch und der Bundesschluss werden klug dargestellt. Dabei verheimlicht der Autor nicht, dass gerade der zweite Teil des Buches Exodus ein komplexes Textgefüge ist. Etliche Einschübe verunmöglichen eine klare Sicht und den Fluss des Erzähltextes. Bäumlin gewichtet die Texte, definiert die Zwischentexte und ermöglicht es der Leserin und dem Leser, dem Erzähltext des biblischen Buches besser zu folgen. Der Autor erläutert auch, dass das Buch Exodus eine komplex zusammengestellte Gedächtnisgeschichte ist und kein Protokoll vergangener Ereignisse. Immer steht die Verkündigung des befreienden Handelns Gottes im Mittelpunkt.

Gallus Weidele

Klaus Bäumlin:
Auf dem Weg zur Freiheit.
Das Buch Exodus – erklärt für Menschen von heute. Luther-Verlag 2024, 248 Seiten, Fr. 24.50

Signierstunde: Sa., 2. November. 16.00–17.00 in der Buchhandlung voirol im Rahmen von Buchwandeln 2024.
www.b-lesen.ch/buchwandeln24