Ungeahnte Welten in Büchern. Foto: iStock/efks
Autor*innen lauschen
Lesungen und Gespräch des Freundeskreises voirol: Cornelia Kazis und Peter Weibel
Wir als Redaktion «pfarrblatt» sind Mitglied im Freundeskreis der ökumenischen Buchhandlung «voirol». Wir helfen jeweils bei Veranstaltungen und Medienpartnerschaften. Die folgenden zwei Lesungen empfehlen wir wärmstens.
Cornelia Kazis
Zunächst gibt es eine Lesung und ein Gespräch mit der Radiojournalistin und Autorin Cornelia Kazis. Vor gut einem Jahr starb ihr Mann. Sie fand kein fundiertes Buch zum Thema und schrieb es schliesslich selbst.
Verwitwete Menschen in der Schweiz sind meistens Frauen. Über sie ist öffentlich wenig bekannt. Zu Unrecht, findet die Autorin. Sie will das Thema aus dem «gesellschaftlichen Schatten» herausholen.
Nach Beiträgen von Expertinnen zu sozialen und psychologischen Themen schildert Cornelia Cazis sieben sehr eindringliche Liebesund Trauergeschichten. Aufwühlend und berührend. Eine Frau beispielsweise, die ihren an Demenz erkrankten Mann gepflegt hat, beschreibt sich als «Witwe mit Mann».
Es ist ein Buch über Trauer, Liebe und das Weiterleben nach dem Verlust.
Lesung un Gespräch: Dienstag, 26. November, 18.30
Moderation Katharina Kilchenmann
Ort: «kulturpunkt» im Progr, Speichergasse 4, 3011 Bern.
Peter Weibel
Im Dezember folgt dann ein Gespräch mit dem Berner Arzt und Autor Peter Weibel. Er liest vorab aus seiner Erzählung «Schneewand». Drei Menschen werden am Berg von einem Schneesturm überrascht und flüchten in einen Rettungscontainer. Es ist die Geschichte einer Reise an existenzielle Grenzen, aber auch über Solidarität und Hoffnung.
Lesung und Gespräch: Mittwoch, 11. Dezember, 19.00
Moderation: Susanne Graf-Brawand
Ort: «kulturpunkt» im Progr, Speichergasse 4, 3011 Bern.
Buchhinweise:
- Cornelia Kazis: Weiterleben, weitergehen, weiterlieben. Wegweisendes für Witwen, Xanthippe-Verlag 2019, 300 S., Fr. 34.80
- Peter Weibel: Schneewand Eine Erzählung Edition Bücherlese 2019, 111 S., Fr. 26.00