Das Gewölbe des Berner Münsters wird renoviert und gereinigt. Bild: Nick Brändli, Zürich
Baugerüst im Berner Münster
Das Gewölbe über dem Mittelschiff des Berner Münsters wird saniert.
Das Gewölbe über dem Mittelschiff des Berner Münsters wird saniert. Daher wird von Februar 2021 bis Ende 2024 ein Gerüst im Münster stehen.
von Sylvia Stam
Das Mittelschiffgewölbe des Berner Münsters wird vom Februar 2021 bis voraussichtlich Dezember 2024 eingerüstet, damit Reinigungs- und Renovationsarbeiten durchgeführt werden können, teilt die Stiftung Berner Münster am 22. Oktober mit. Gottesdienste könnten dennoch stattfinden. Weitere Nutzungen seien einzig im Januar und Februar 2021, während der Installation der Gerüste, eingeschränkt.
Letztmals sei das Gewölbe vor 120 Jahren saniert worden. In den letzten Jahrzehnten hätten heruntergefallene Putzteilchen immer wieder provisorische Reparaturen erforderlich gemacht. Dabei sei auch eine gewaltige Verschmutzung der Malereien festgestellt worden, die das Innere des Münsters verdunkelten.
Wappen statt Heilige
Das Gewölbe des Mittelschiffs stammt gemäss Mitteilung aus nachreformatorischer Zeit (1573). Daher sei es nicht mit Heiligenbüsten geschmückt, sondern mit grossformatigen Wappen damaliger Staatsmänner.
Das Berner Münster feiert nächstes Jahr sein 600-Jahr-Jubiläum. Laut Stiftung sei eine solche Einrüstung gerade im Jubiläumsjahr «besonders angezeigt und interessant, weil sie den Eindruck vermittelt, welches Raumgefühl das Münster in den 150 Jahren nach seiner Grundsteinlegung bis in die zweite Hälfte des 16. Jahrhunderts bot.»