Bischof Felix Gmür kommt am 26. November nach Bern. Foto: Pia Neuenschwander

Bischof Felix Gmür kommt Ende November nach Bern

18.11.2024

Bischof Felix Gmür kommt am 26. November nach Bümpliz. Und spricht mit Mitgliedern aus den Pfarreien des Pastoralraums über die Kirche der Zukunft.

Wie wünschen wir uns die Kirche der Zukunft? Während manche den Glauben an die Veränderbarkeit der kirchlichen Strukturen aufgegeben haben, wurde in vielen diese Frage wieder neu entfacht durch die jüngst zu Ende gegangene Weltsynode in Rom. Hoffnungsvoll stimmte nach den Irritationen um das erklärte Tabuthema der Frauenfrage die Offenheit, mit der die Synodalen in ihre Heimat zurückgesandt wurden.

Aber welche konkreten Auswirkungen hat der Abschlussbericht für das Pfarreileben vor Ort, und wie können synodale Strukturen umgesetzt und gelebt werden? Das Bistum Basel hat mit seinem «PEP to go», einer Essenz des Pastoralentwicklungsplans, bereits erste Antworten darauf gegeben.

Zum Ende des Jubiläumsjahres «225 Jahre Katholische Kirche in Bern» diskutiert Bischof Felix mit Mitgliedern aus den Pfarreien über die Zukunft der Kirche im Bistum Basel. Es moderiert die Podcasterin Sandra Leis.

(cgl)

Dienstag, 26. November 2024, 19:00
Pfarreisaal St. Antonius

Pfarrei St. Antonius 
Burgunderstrasse 124
3018 Bern