Andreas Krummenacher ist «pfarrblatt»-Chefredaktor. Foto: Ruben Sprich

Der 50. Tag

16.05.2024

Editorial der aktuellen Ausgabe von Andreas Krummenacher

Pfingsten kann man als Fest beschreiben, das an einen wichtigen Moment in der Entstehung des Christentums erinnert. In manchen Ländern ist es auch ein Feiertag, an dem Menschen Zeit mit Familie und Freund:innen verbringen oder einfach ein langes Wochenende geniessen.

Im religiösen Zusammenhang ist Pfingsten ein christliches Fest, das 50 Tage nach Ostern stattfindet. Es erinnert an eine biblische Geschichte, in der die göttliche Urkraft, der Heilige Geist genannt, die Jüngerinnen und Anhänger von Jesus erfüllt. Das Ereignis gilt als Beginn der christlichen Kirche, weil die Jünger:innen danach begannen, öffentlich über die Botschaft von Jesus zu erzählen.

Kommen Ihnen diese Beschreibungen zu uninspiriert und simpel vor? Dann lesen Sie unbedingt diese «pfarrblatt»Ausgabe. Auf den folgenden Seiten finden Sie dynamisierende und augenöffnende Erzählungen zu Pfingsten plus Hinweise zu äusserst geistreich konzipierten Pfingstgottesdiensten und -veranstaltungen in den Pfarreien.

Ich wünsche Ihnen den Geist Gottes, kraftvolle Pfingsten und im Kleinen hin und wieder einfach eine helfende Hand.

Andreas Krummenacher, «pfarrblatt»-Chefredaktor