Elisabeth Rosario, Fachstelle Diakonie im Pastoralraum Oberland. Foto: zVg
Diakonische Kirche
Kirchgemeindeverband Oberland will Fachstelle Diakonie nach Projektphase fest einführen
Am 7. Mai fand die Delegiertenversammlung des Kirchgemeindeverbandes der röm.-kath. Kirchgemeinden im Pastoralraum Bern Oberland in Spiez statt.
Die Jahresrechnung 2018 wurde von den Delegierten genehmigt. Sie schliesst mit einem Aufwand von Fr. 281 523.20 ab. Das Budget für das abgelaufene Rechnungsjahr wurde um Fr. 55 331.80 unterschritten. Hauptgrund dafür war der Weggang des italienischsprachigen Priesters Ende Oktober 2018.
Pastoralraumpfarrer Kurt Schweiss informierte über verschiedene Projekte im Pastoralraum, so z. B. über die Summer-School mit Dr. Christian Hennecke für die pastoralen Mitarbeitenden und weitere Interessierte in den Pfarreien, über die 10-tägige Pilgerreise ins Heilige Land von kommendem Frühling.
Die Delegiertenversammlung stand ganz im Zeichen der Fachstelle Diakonie, die ab März 2020 in eine Dauerstelle überführt werden soll. Dr. Helen Hochreutener informierte eingehend über die Arbeit unserer Sozialarbeiterin und Stellenleiterin Elizabeth Rosario Rivas. Mit ihr bieten wir im Pastoralraum kostenlose Sozialberatung in verschiedenen Sprachen, dies vertraulich, lösungsorientiert und unter Schweigepflicht. Elizabeth Rosario Rivas informiert und vernetzt, unabhängig von Nationalität und Aufenthaltsstatus.
Sie bietet einmalig finanzielle Hilfe, dies nur in einer Notsituation und nach eingehender Prüfung der finanziellen Lage und Gesamtsituation. Sie berät Menschen im Integrationsprozess, sucht nach Lösungen für Menschen in schwierigen Lebenssituationen, arbeitet vernetzt mit Pfarreien und anderen sozialen Akteuren vor Ort und nach dem Subsidiaritätsprinzip. Sie arbeitet mit spezialisierten Fachstellen zusammen.
Die Pastoralraumleitung wird der Delegiertenversammlung vom 27. August 2019 den Antrag stellen, die 3-jährige Projektphase Fachstelle ab März 2020 in ein Definitivum zu überführen.
Der Abend schloss mit einem Vortrag von Bischofsvikar Arno Stadelmann zu «Verhältnis der Pastoral- zu den staatskirchenrechtlichen Gremien», Exemplarische Beispiele aus dem Kanton Bern und dem Bistum Basel. Umrahmt wurde der Abend von der Pianistin Katarina Knazovicka. Das feine Essen, zu dem auch unsere Gäste eingeladen waren, rundete den Abend ab.
Nächste Delegiertenversammlung: 27. August, 19.30, in Bruder Klaus Spiez
Pia E. Gadenz-Mathys