Die Macht der Bilder

03.10.2024

Editorial der aktuellen Ausgabe von Annalena Müller

Am 7. Oktober 2023 verübte die Terrormiliz Hamas ein Massaker an Israelis. 1200 Menschen starben, 250 Geiseln wurden verschleppt. Seither führt die Regierung Netanjahu einen verheerenden Krieg im Gazastreifen, dem bisher wohl über 30000 Menschen zum Opfer gefallen sind. Dazu kommt die aktuelle Bodenoffensive im Südlibanon.

Aus der Region erreichen uns horrende Bilder. Bilder, die auch bei uns zu einer aufgeheizten Debatte führen, in der häufig das Leid der einen zur Rechtfertigung des Leids der anderen angeführt wird.

Die Gewalt im Heiligen Land geht auch uns etwas an. Studierende protestieren, kaschierter Antisemitismus kommt an die Oberfläche, und wir blicken hilflos gen Osten. Darüber habe ich mit Jasmin El-Sonbati und dem Judaistik-Professor Christian Rutishauser SJ gesprochen. El-Sobati ruft zur Empathie auf, Rutishauser fürchtet eine Renaissance der «Judenfrage».

Es ist kein Wohlfühl-Gespräch, aber ein ehrliches und augenöffnendes. Lange habe ich über die Bildauswahl nachgedacht. Schliesslich fiel die Wahl auf eine zerstörte Küche im Kibbuz Be’eri und einen Vater, der seine tote Tochter im Arm hält.

Warum? Weil Bilder mächtig sind und diese beiden uns machtvoll daran erinnern, dass in Nahost seit nunmehr einem Jahr unerträglich grosses Leid herrscht.

Shalom und Salam.

Annalena Müller «pfarrblatt»-Chefredaktorin