Die Partnerorganisation des Elisabethenwerks bildet in Indien 240 junge Frauen zwischen 16 und 25 Jahren und ohne Schulabschluss zu medizinischen Laborantinnen aus. Foto: SKF/GKS
Die Welt schöner machen
Elisabethenwerk des Katholischen Frauenbunds
Der Namenstag der Heiligen Elisabeth von Thüringen am 19. November ist der Tag aller Menschen guten Willens, die vor der Not in der Welt nicht wegschauen.
von Elisabeth Waag
Vor 65 Jahren hat der Schweizerische Katholische Frauenbund (SKF) das Elisabethenwerk ins Leben gerufen. Seit 1958 wurden 2300 Projekte für Frauen umgesetzt. Das Elisabethenwerk unterstützt kleine Projekte, die zur Verbesserung der Lebensbedingungen von benachteiligten Frauen und Mädchen beitragen.
Pro Jahr können dank Spenden 30 bis 40 Projekte umgesetzt werden. Die meisten Projekte beinhalten Massnahmen zur Gesundheitsförderung, zu ausgewogener Ernährung und Hygiene sowie Schulungen zu den Rechten von Frauen und Mädchen. Mit vereinten Kräften wehren sie sich gegen Gewalt und Diskriminierung.
Im indischen Bundesstaat Andhra Pradesh werden junge Frauen zur medizinischen Laborantin ausgebildet und in den Slums der Grossstadt Bhubaneswar wurde ein Lernzentrum für 300 Kinder und heranwachsende Mädchen aufgebaut. Damit die mangelernährten Kinder sich besser konzentrieren können, verteilt die lokale Partnerorganisation «VIEWS» nährstoffreiche Nahrung. Zudem werden von den Projektmitarbeiterinnen in den Slums verschiedene Gesundheitskampagnen durchgeführt. In Ostuganda liegt der Schwerpunkt der Projekte in der Alphabetisierung der Frauen.
Der SKF mit dem Elisabethenwerk ist eine Organisation, die nicht wegschaut vor der Not der Menschen, wie auch die Heilige Elisabeth nicht weggeschaut und nach besten Kräften geholfen hat. Hier wie dort ist die Hilfe wie ein Tropfen auf den heissen Stein, doch jede liebevolle Geste richtet Menschen auf, und das Leuchten in ihren Augen ist ein kleines Licht mehr in der Welt, entsprechend dem Motto des SKF «Wir machen die Welt schöner».
Am 19. November ist Namenstag der Heiligen Elisabeth von Thüringen. Schweizweit finden an diesem Tag Elisabethengottesdienste und Spendenaktionen zu Gunsten des Elisabethenwerks statt. Wir danken allen Frauen, die sich in aller Stille engagieren, backen, kochen, werken und an Verkaufsständen stehen, um Frauen in Not zu unterstützen. (z.T. Auszüge aus der Verbandszeitschrift des SKF, September 2023)
Elisabethenwerk
Schweizerischer Katholischer Frauenbund SKF
Postfach, 6000 Luzern 7
Infos: www.frauenbund.ch/unsere-werke/elisabethenwerk
Herzlichen Dank für Ihre Spende! IBAN CH58 0900 0000 6002 1609 0