Sylvia Stam ist Redaktorin beim «pfarrblatt». Foto: Roberto Conciatori

Ein anderer Blickwinkel

13.06.2024

Editorial der aktuellen Ausgabe von Sylvia Stam

Für einen Tag als Mann durchs Leben gehen, das stelle ich mir aufregend vor. Wie fühlt es sich an, als Mann in einer Frauenrunde zu sitzen? Mit nacktem Oberkörper in der Badi zu liegen? Nachts allein durch eine dunkle Strasse zu laufen? Vielleicht würde ich ein wenig enttäuscht. Dennoch bin ich überzeugt, dass ein einziger Tag im anderen Geschlecht das Verständnis füreinander massiv verbessern würde.

Wie würde mein Tag wohl aussehen, wenn ich statt des Geschlechts meine Hautfarbe für einen Tag ändern könnte? Würde ich die Erfahrung machen, einzig aufgrund meines Aussehens in eine Polizeikontrolle zu geraten, wie Alicia Giraudel es in ihrem Beitrag zu «Ethnischem Profiling» beschreibt? Oder hätte ich das Glück, auf eine Polizistin zu stossen, die in interkultureller Kompetenz geschult wurde? Denn die Polizist:innen der Berner Regionalpolizei trainieren den Perspektivenwechsel, heisst es im dazugehörigen Beitrag.

Einen Perspektivenwechsel ganz anderer Art hat unser Landespatron Niklaus von Flüe vollzogen: Seine Statue wanderte letzten Sommer mit der Pfarreisekretärin Yvette Gasser auf sämtliche Gipfel entlang der Grenze der Spiezer Pfarrei Bruder Klaus. Welche atemberaubenden Blicke sich ihnen auf den Gipfeln eröffneten, erfahren Sie hier.

Ob Sie als Mann oder Frau durchs Leben gehen, und mit welcher Hautfarbe auch immer: Verändern Sie von Zeit zu Zeit Ihre Position und versetzen Sie sich in Ihr Gegenüber. Was Sie dann erleben, ist vielleicht nicht immer atemberaubend, aber es weitet garantiert den Blick.

Sylvia Stam, «pfarrblatt»-Redaktorin