Ein Tanz wie eine Meditation

Tanzen kann heilsam und belebend sein. Edith Nüssli bietet im Berner Stadtkloster Frieden neu besondere Bibeltanzabende an.

Text und Fotos: Vera Rüttimann

Im kleinen Saal des Stadtklosters Frieden in Bern stehen Menschen in einem grossen Kreis. Sie halten sich an den Händen, stecken in bequemen Kleidern und wollen erfahren, wie man biblische Botschaften tänzerisch umsetzen kann. Die Abendsonne taucht den Raum in goldgelbes Licht. «Bibel getanzt» wurde von der Dominikanerin Monika Gessner entwickelt. Edith Nüssli lernte diese Tanzform 2019 an einem Tanzwochenende im Kloster Ilanz kennen. «Durch den Tanz und die Gebärden habe ich Glaubensinhalte in meinem Innern neu erfahren», sagt sie. Nun möchte sie anderen ein inneres Erleben von biblischen Inhalten ermöglichen.

Der Tanzabend beginnt. In der Mitte des Kreises, den die Tänzer:innen bilden, sind Tücher, eine grosse Kerze, Blumen und eine Bibel zu sehen. Getanzt wird zu klassischer oder meditativer Musik. «Shalom» heisst der erste Tanz, den Edith Nüssli gleich zu Musik anleitet. Nach und nach entwickelt sie die Abfolge aus dem Grundschritt.

Botschaften tanzend verinnerlichen

Für diesen Abend hat sie das Thema Danken und dazu Psalm 147 ausgewählt. «Dieser zeigt verschiedene Aspekte auf, für die man dankbar sein kann», erklärt Edith Nüssli. Danach werden die Schritte für einen zweiten Tanz entwickelt. Er beginnt mit Wechselschritten, geht weiter mit Kreuzschritten, dann vorwärts in die Mitte und rückwärts wieder hinaus. «Die Gebärden haben eine besondere Bedeutung», wird Edith Nüssli später sagen. So werden beim Tanzen die Arme vor dem Körper gekreuzt und am Körper entlang nach unten geführt, bis sich die Handflächen der Tanzenden berühren, und dann gemeinsam nach oben geführt, sodass alle zusammen eine Krone bilden.

Für einen dritten Tanz werden Schritte und Gebärden erst ohne Musik geübt. «Bibel getanzt» ist die tänzerische Auseinandersetzung mit Bibeltexten und mit eigenen Lebenserfahrungen. Edith Nüssli lädt die Teilnehmenden ein, sich mit dem biblischen Text zu befassen und ihn gemeinsam zu vertiefen. Anschliessend liest sie den Text abschnittweise vor und verbindet ihn mit den geübten Tänzen. Nach eineinhalb Stunden ist der Tanzabend vorbei.

Mit dabei war auch Dien Schödler aus Burgdorf. Die 74-Jährige kennt den Kreistanz seit 25 Jahren, doch mit einem Bibeltext ergänzt, war er für sie etwas Neues. «Das hat mich neugierig gemacht», sagt sie. Den Abend, die ausgewählten Texte und natürlich den Tanz fand sie sehr schön: «Er gibt mir auf eine besondere Art innere Ruhe. Wenn ich diesen Kreistanz immer wieder wiederhole, ist das für mich wie eine Meditation.»

Was hat dieser Abend gebracht? Die eigene Körperwahrnehmung wird geschult, und das Bewegungsrepertoire hat sich erweitert. Ich habe auf neue Weise gelernt, Gefühle, Gedanken und Stimmungen mit dem Körper auszudrücken. Auch ich habe neue äussere und innere Räume durchschritten.

«Bibel getanzt»
Jeden Monat findet im Stadtkloster Frieden in Bern ein in sich abgeschlossener Bibeltanzabend statt. Es sind keine Vorkenntnisse nötig. Anmeldung erwünscht.
Nächster Tanzabend: Freitag, 18. Oktober, 19.30 bis 21.00, Friedensstrasse 9, Bern.
Weitere Infos: www.stadtkloster-frieden.ch (Rubrik: Anlässe)