Eine Million Sterne
Mit der Solidaritätskampagne «Eine Million Sterne» macht Caritas bereits zum zwölften Mal auf Armutsbetroffene in der Schweiz aufmerksam.
Über 100 öffentliche Plätze werden am 10. Dezember in einem Kerzenmeer erstrahlen. Mit der Solidaritätskampagne «Eine Million Sterne» macht Caritas bereits zum zwölften Mal auf Armutsbetroffene in der Schweiz aufmerksam. Im Kanton Bern findet die Hauptaktion auf dem Bundesplatz statt.
Die besinnliche Adventszeit steht im Zeichen von Vorfreude, Hoffnung und Festlichkeit. Viele suchen nach passenden Geschenken für ihre Liebsten und planen Weihnachtsessen mit der Familie. Unter uns leben jedoch auch Menschen, die selbst in der vorweihnachtlichen Zeit mit ganz anderen Problemen konfrontiert sind. Tagtäglich müssen sie jeden Rappen umdrehen, sind von Existenzängsten geplagt und bleiben vom sozialen Leben ausgeschlossen. In der Schweiz ist jede zehnte Person von Armut betroffen. Armut kann jeden und jede treffen. Überdurchschnittlich von Armut bedroht ist gemäss verschiedener Studien, wer arbeitslos oder krank wird, ungenügend ausgebildet ist, mehrere Kinder hat oder eine Scheidung durchmacht. Auch Opfer des wirtschaftlichen Strukturwandels sind zunehmend von Armut betroffen. Die Solidaritätskampagne «Eine Million Sterne» ist all diesen Menschen gewidmet und setzt ein Zeichen für mehr Solidarität und gegen die zunehmende Individualisierung unserer Gesellschaft.
Die Hauptaktion von «Eine Million Sterne» auf dem Bundesplatz hat sich in den letzten Jahren zu einem Publikumsmagneten entwickelt. Viele Passanten nehmen sich die Zeit, um die Aktion zu besuchen und mit einer Kerze ihre Solidarität zu bekunden. Durch das Kerzenmeer erscheint der Platz in einem magischen Licht und bereitet Jung und Alt ein unvergessliches Erlebnis. Neben der Veranstaltung auf dem Bundesplatz finden im Kanton Bern und im angrenzenden Kanton Freiburg weitere Aktionen statt, so etwa in Biel, Thun oder Bösingen.
Der Erlös aus dem Kerzenverkauf wird für soziale Projekte der Caritas Bern eingesetzt. Mit den Caritas-Märkten, der KulturLegi und den Patenschaften hilft Caritas Bern überall dort, wo die Not am grössten ist. Die beiden Caritas- Märkte in Bern und Thun ermöglichen Menschen mit einemnachweislich kleinen Einkommen Zugang zu stark reduzierten Produkten des täglichen Bedarfs. Durch die KulturLegi erhalten armutsbetroffene Menschen vergünstigten Zugang zu Sport-, Kultur- und Bildungsangeboten. Die Patenschaften bringen freiwillige Patinn en und Paten mit Kindern aus Familien in schwierigen Lebenssituationen zusammen. Familien und Eltern werden dadurch entlastet, während die Kinder eine unbeschwerte Zeit mit ihrer Patin oder ihrem Paten geniessen können.
www.wunschkerze.ch: «Du bist wunderbar und eine grosse Bereicherung in meinem Leben – ich denke es immer wieder, aber sage es dir viel zu wenig.» Dieser und zahl reiche weitere Wünsche leuchteten an der letztjährigen Aktion. Bereits zum dritten Mal läuft im Vorfeld von «Eine Million Sterne» die «Wunschkerzenaktion ». Auf der Website www.wunschkerze. ch können Sie Freunde, Familienmitglieder oder Bekannte mit einer eigenen Wunschkerze überraschen. Diese Kerzen werden von der Caritas beschriftet und leuchten am 10. Dezember am ausgewählten Standort mitten im Kerzenmeer.
Alessa Blatter
Die Aktion «Eine Million Sterne» findet nicht nur auf dem Bundesplatz statt. Im Kanton Bern und im angrenzenden Kanton Freiburg werden an weiteren Orten Kerzen für mehr Solidarität angezündet:
Freitag, 9. Dezember:
Steffisburg, Dorfkirche: ab 17.00, Steffisburger Bevölkerung im Rahmen des Christchindlimärits
Samstag, 10. Dezember:
Bern, Bundesplatz: 16.00–20.00, Caritas Bern Bern, Treppe der Marienkirche: 16.00–19.30, Pfarramt St. Marien
Bienne/Biel, Place de la Gare/Bahnhofplatz, 16.00–21.00, Communauté catholique francophone Bienne et environs
Bösingen, Pfarrei: ab 17.00, Firmprojekt Pfarrei Bösingen
Guttannen, Volg Regula’s Dorfladen: ab 18.00, Volg Regula’s Dorfladen
Lengnau, bei der Katholischen Kirche: ab 16.00, römisch-katholische Kirchgemeinde Pieterlen
Thun, Rathausplatz: ab 17.00, kath. Kirchgemeinde Thun
Ueberstorf, Pfarrkirche: ab 16.00, Firmlinge Untere Sense
Sonntag, 18. Dezember:
Konolfingen, Kirchplatz kath. Kirche: Lichtfeier (Gottesdienst) um 17.00, anschliessend Punsch und Gebäck im Lichtmeer. Kath. Kirche Auferstehung