Eintauchen in die Lebenswelt von Franziskus
Für Sie gelesen. Tipps aus der Buchhandlung voirol
Für Sie gelesen. Tipp aus der ökumenischen Buchhandlung voirol
Alois Prinz machte sich einen Namen durch seine Biografien für Jugendliche, zum Beispiel von Hannah Arendt, Jesus und dem Apostel Paulus.
In seinem neuesten Buch nimmt uns der Autor mit auf seine Wanderung auf dem Franziskusweg von Assisi nach Rom. Dadurch bekommt man einen guten Eindruck von den Orten, an denen Franziskus lebte und mit seinen Anhängern umherzog. Eindrücklich wird der Konflikt des jungen Mannes mit seinem Vater und das Verlassen der reichen Familie geschildert.
Für viele war der Aussteiger ein beeindruckender Mensch, von dem sie lernen wollten. So wuchs die Gruppe um Franziskus, und es kam zur Auseinandersetzung mit der Kirche bzw. dem Papst, dem die neu entstandenen religiösen Bewegungen dieser Zeit ein Dorn im Auge waren. Doch Franziskus wollte keine Regeln und sich nicht der kirchlichen Macht unterordnen. Er selbst wollte auch über keinen Mitmenschen und kein Tier herrschen. Franziskus hatte eine sehr spezielle Art zu predigen. Seine Predigten ähnelten eher einem Schauspiel mit Tanz- und Gesangseinlagen.
Wir begleiten Franziskus bei seinen Anfechtungen und bei der Krankheit, die letztlich zu seiner Erblindung führte. Er geriet in eine schwere Krise, da er die Umgestaltung seiner Bewegung zu einem regulierten Orden sah und
dadurch seine Ideale in Frage gestellt wurden. Das Buch gibt noch einen kurzen Ausblick auf die Auseinander- setzungen im Orden nach seinem Tod im Jahr 1226.
Detaillierte Schilderungen lassen uns in die mittelalterliche Lebenswelt des Franz von Assisi eintauchen. Wir erfahren, wie er im Einklang mit der Natur und den Tieren ein Leben in der Nachfolge Christi lebte. Dabei nimmt Alois Prinz immer wieder Bezug auf die verschiedenen Quellen der Franziskusliteratur. Der Autor kritisiert auch die spätere Darstellung von Franz als verklärtem Heiligen ohne Makel und zeigt demgegenüber immer wieder seine Menschlichkeit und Einfachheit.
Die Biografie bringt uns Franz von Assisi näher und weist auf seine Aktualität als ein Vorbild für uns heute hin – nach dem Motto: «Weniger haben zum Leben, um mehr vom Leben zu haben.»
Ein spannendes und bereicherndes, lohnenswertes Lesevergnügen – nicht nur für junge Menschen!
Alexander Thuss
Alois Prinz: Franz von Assisi.
Tierschützer, Minimalist und Friedensstifter. Gabriel 2023, 272 S., Fr. 23.90