Angela Berlis war die erste christkatholische Diakonin und später Priesterin. Foto: Pia Neuenschwander
Tagung zum 60. Geburtstag von Angela Berlis
Sie war eine der ersten christkatholischen Priesterinnen.
Angela Berlis, christkatholische Priesterin und Professorin an der Universität Bern, wurde im Juli 60 Jahre alt. Aus diesem Anlass organisiert die Uni Bern eine Tagung über religiöse Biografien.
Angela Berlis' Biographie sei bemerkenswert, hält das Christkatholische Institut der Universität Bern in einer Mitteilung fest: Sie wurde 1988 als erste Frau in Deutschland zur alt-katholischen (in der Schweiz: christkatholischen) Diakonin und 1996 zusammen mit Regina Pickel-Bossau zur er alt-katholischen Priesterin geweiht. «Eine Weihe, die alles andere als unumstritten war – und sich gut mit gegenwärtigen Debatten innerhalb der römisch-katholischen Kirche vergleichen lässt», heisst es im Begleitmail zur Mitteilung.
Aus Anlass ihres 60. Geburtstags, der bereits im letzten Juli stattfand, organisiert das Institut für Christkatholische Theologie der Universität Bern eine Tagung unter dem Titel «Konflikt und Kontinuität: Religiöse Biographien im 19. und 20. Jahrhundert». Zur Tagung seien akademische Weggefährt:innen von Angela Berlis eingeladen, welche die internationale Kirchengeschichtsschreibung und Liturgiewissenschaft geprägt hätten, darunter Teresa Berger (Yale), Hubert Wolf (Münster) oder Irmtraud Fischer (Graz). sys
«Konflikt und Kontinuität: Religiöse Biographien im 19. und 20. Jahrhundert», 16.-18. März, Venue, Haus der Universität, Schlösslistrasse 5, Bern.
Anmeldungen bis 13. März an: ickath.theol@unibe.ch