«Tag der Nachbarschaft»
Am 27. Mai - auch im Haus der Religionen
Der «Tag der Nachbarschaft» findet jeweils am letzten Freitag im Mai statt. Mitmachen können alle, ob im Garten, zu Hause oder als Strassenfest, der Ort ist sekundär – Hauptsache gemeinsam.
Das Haus der Religionen unterstützt diese Initiative und lädt die Nachbarschaft ein, anlässlich des «Tags der Nachbarschaft» am Samstag, 27. Mai, das Haus kennenzulernen.
Der erste «European Neighbours’ Day» wurde 1999 in Paris gefeiert. Die Schweiz feiert ihren «Tag der Nachbar- schaft» seit 2004. Bern ist seit 2017 dabei. Weltweit beteiligen sich mittlerweile Millionen Menschen aus rund 50 Ländern. Ziel der Aktion ist die Förderung und Stärkung der Solidarität zwischen Nachbar:innen. Denn seine Nachbar:innen zu kennen, trägt viel zur Lebensqualität bei. Davon ist das Haus der Religionen – Dialog der Kulturen überzeugt und lädt deshalb zum ersten «Tag der Nachbarschaft» am Europaplatz 1 ein. Auf dem Programm stehen Workshops, Ateliers, Einblicke in die Religionsgemeinschaften und vieles mehr. Eine gute Gelegenheit, alle Menschen aus dem Bekanntenkreis, die noch nie im Haus der Religionen waren, einzuladen und mitzunehmen.
Samstag, 27. Mai 2023
Programm zum Tag der Nachbarschaft