Im Dokumentarfilm «Vol spécial» (Aus- schaffungsflug) warten Sans-Papiers und abgewiesene Asylsuchende im Gefängnis auf ihre Ausschaffung. / Foto: www. der-andere-film.ch
FILM KultuRel im Haus der Religionen
Zwei Filme zum Saisonabschluss
Saisonabschluss mit zwei Filmen zum Thema Religion und Wurzeln im Haus der Religionen
FILM KultuRel: Children of Peace – Montag, 24. Juni | 19.00
Gegründet zu Beginn der 1970er Jahre, gilt Neve Shalom (hebräisch) oder Wahat al Salam (arabisch) als Friedensdorf, in dem Menschen mit unterschiedlichen Religionen, Sprachen und Kulturen gleichberechtigt leben. Der Regisseur Maayan Schwartz kombiniert in seinem Film «Children of Peace» Filmausschnitte und Gespräche mit Bewohner:innen des Dorfes. Ein differenziertes Bild eines idealistischen Traums.
FILM KultuRel: Vol spécial – Donnerstag, 27. Juni | 19.00
Einen Albtraum erzählt der Film «Vol spécial». In der Schweiz riskieren Tausende von Migrant:innen ohne Papiere, inhaftiert und dann mit einem Sonderflug ins vermeintliche «nach Hause» geschickt zu werden. Um besser zu verstehen, was bei diesen Zwangsumsiedlungen auf dem Spiel steht und unter welchen Bedingun gen sie stattfinden, tauchte der Regisseur Fernand Melgar in das Verwaltungsgefängnis Frambois in Genf ein. Feinfühlig beleuchtet er eine umstrittene Praxis in der Schweizer Migrationspolitik.
Im Anschluss an die Filmvorführungen gibt es Gesprächsrunden sowie Apéros. Die Eintritte sind auf Spendenbasis.