Ein grosses Fest mit Fussball, Tanz, Musik und Essen aus aller Welt. Berner Flüchtlingstag. Bild: Schweizerische Flüchtlingshilfe
Flüchtlingstage - Gemeinsam in die Zukunft
Der diesjährige Flüchtlingstag in Bern bietet auch ein interkulturelles Fussballturnier.
Gemeinsam in die Zukunft - unter diesem Motto wird am Samstag, 18. Juni 2016 auf dem Bundesplatz in Bern der Flüchtlingstag gefeiert. Verschiedene lokale und nationale Organisationen, Freiwillige Engagierte und Flüchtlinge nehmen diesen Tag als Anlass, um ein Zeichen für ein friedliches Zusammenleben zu setzen.
Ein abwechslungsreiches Programm mit Fussballturnier, Musik und Essen aus aller Welt wartet auf alle Besucherinnen und Besucher. In diesem Jahr findet der nationale Flüchtlingstag am 18. Juni, der Flüchtlingssonntag der Kirchen am 19. Juni und der Weltflüchtlingstag am 20. Juni 2016 statt.
Die Flüchtlingstage werden seit mehreren Jahrzenten mit verschiedenen Aktionen weltweit durchgeführt. Sie haben zum Ziel, auf die besondere Situation und Not der Millionen Menschen auf der Flucht aufmerksam zu machen. Antonio Guterres, ehem. Flüchtlingshochkommissar, bringt es genauer zum Ausdruck: «Überall auf der Welt fliehen Familien vor Gewalt. Die Zahlen sind gewaltig, aber wir dürfen nicht vergessen, dass diese Menschen Mütter und Väter, Töchter und Söhne sind, Menschen wie du und ich – bevor der Krieg sie zur Flucht gezwungen hat. Am Weltflüchtlingstag sollten sich alle daran erinnern, was uns verbindet: unsere gemeinsame Menschlichkeit.»
Ganz im Sinne dieser Worte engagieren sich täglich bereits zahlreiche Menschen in ihren Dörfern, Wohnquartieren, Pfarreien oder Kirchgemeinden, um die Lebenssituation und die Integration von Flüchtlingen zu erleichtern. Durch ihr freiwilliges Engagement teilen sie Lebenserfahrung und erleben Menschlichkeit gemeinsam. Zurück bleibt nicht nur das Gefühl, «etwas Gutes zu tun», sondern viele unschätzbare Erlebnisse und Bereicherungen. Diese lebensbejahende kraftvolle Energie, die eben entsteht, wenn Menschen – ungeachtet der sozial bedingten Unterschiede, die sie trennen – sich verbinden und gemeinsam etwas tun, wird am diesjährigen Flüchtlingstag in Bern demonstriert. Ein grosses Fest mit Fussball, Tanz, Musik und Essen aus aller Welt wird zum Anlass, um einem friedlichen und solidarischen Zusammensein mit Flüchtlingen Ausdruck zu geben.
Kommen Sie und feiern Sie mit!
Tania Oliveira Niklaus / Fachstelle für Sozialarbeit
Flüchtlingstage – Das Programm
Samstag, 18. Juni 2016
14.45 bis 15.00: Eröffnung durch Anklung-Laienorchester
15.00 bis 18.00: Interkulturelles Fussballturnier
18.00 bis 21.00: Open-Air-Konzerte mit Open Season / Cissokho Brothers / David Emanuel
Während des ganzen Anlasses stehen Essensstände mit Speisen aus aller Welt bereit: Injeras aus eritreischer Küche, libanesische Falafel, Baklava von Mofida Mohamed, Samosas aus der Küche des Mittagstischs St. Marien und vieles mehr.
Zudem können an verschiedenen Ständen Informationen zu Organisationen des Berner Asylbereichs abgeholt werden.
Mehr Informationen zur diesjährigen nationalen Kampagne sind zu finden unter www.together2016.ch
Informationen zu den Aktivitäten im Rahmen des kirchlichen Flüchtlingssonntags am 19. Juni 2016 finden Sie im Veranstaltungskalender von kathbern.ch