Kann gar nicht genug wertgeschätzt werden: Freiwilligenarbeit. Foto: Aaron Doucett, unsplash.com
Frei-willig
Zum Tag der Freiwilligen am 5. Dezember
Am 5. Dezember ist Tag der Freiwilligen. An diesem Tag sollen besonders die Leistung und der Einsatz von Menschen wertgeschätzt werden, die sich freiwillig engagieren. Aber was bedeutet «freiwillig» eigentlich? Diese Frage stellt Barbara Petersen von der Fachstelle Sozialarbeit Bern in ihrem Kommentar.
Der Duden definiert das Wort so: «aus eigenem freiem Willen geschehend; ohne Zwang ausgeführt». Als Fachmitarbeiterin Freiwilligenarbeit finde ich dies wesentliche Aspekte, die zu Fragen anregen, wenn ein freiwilliges Engagement aufgenommen oder auch fortgesetzt wird.
Was ist die Motivation, die Freizeit mit und für andere Menschen zu verbringen? Geschieht das aus freiem Willen, oder weil ich denke, dass ich «doch etwas für die Gesellschaft tun sollte»? Vielleicht gerade nach der Pensionierung: da hat man – angeblich - auf einmal so viel Zeit und könnte sich endlich einsetzen für andere. Oder sich während des Studiums noch schnell ein wenig sozial einbringen und Erfahrungen sammeln. Logisch eigentlich, dass man das macht? Oder?
Reflexion über die eigenen Aufgaben
Der Grund, der Zeitpunkt und auch der Einsatz an sich sollten stimmig sein. Hören Sie auf Ihre innere Stimme, bevor Sie sich entscheiden. Manchmal tun ein wenig private Zeit, ein Zur-Ruhe-Kommen und Abschalten gut, um Schwung zu sammeln für einen späteren Einsatz. Ein Engagement kann auch wieder beendet werden, selbst wenn Sie sich bereits seit Jahrzehnten für eine Sache einsetzen. Vielleicht ist es Zeit für eine neue Aufgabe, die mehr Ihren derzeitigen Situation und Vorstellungen entspricht. Es ist durchaus legitim, selbst von Freiwilligeneinsätzen zu profitieren und selbst etwas zu lernen. Der Tag der Freiwilligen ist ein guter Anlass, sich zu überlegen, ob die Aufgabe für mich noch stimmt.
Allen derzeitigen und ehemaligen Freiwilligen sei herzlich gedankt. Mit Ihrem (hoffentlich) aus freiem Willen erbrachten Engagement bereichern Sie unsere Gesellschaft und unsere Kirchen. Danke!
Freiwilliges Engagement: was, wie und wo?
Falls Sie noch nach einem freiwilligen Einsatz suchen, wenden Sie sich an Ihre Ansprechperson vor Ort. Kirchen und Organisationen bieten vielfältige Einsatzmöglichkeiten und beraten Sie gerne.
Fachstelle Sozialarbeit, Katholische Kirche Region Bern
Caritas Bern
Schweizerisches Rotes Kreuz, Kanton Bern