Foto: iStock

Fülle, Gegenzauber, Eiertanz

07.04.2022

Ostertipps der ökumenischen Buchhandlung Voirol

Der Stoff, aus dem das Lesen ist
Ostertipps der ökumenischen Buchhandlung Voirol. Rathausgasse 74, Bern. 031 311 20 88

Redaktion: Karin Schatzman

Maria Anna Leenen
Fülle
Die schöpferische Kraft der Natur.
Weisheiten einer Eremitin
Bonifatius Verlag 2022, 239 S., Fr. 25.90

Seit 18 Jahren lebt Maria Anna Leenen als Eremitin in der Klause St. Anna zwischen Osnabrück und Bremen. Tagtäglich schweift ihr Blick über Wiesen, Felder und Wälder. Daraus entwickelt sie ein Panorama voll poetischer Kraft. Die Chancen einer nachhaltigen Bewirtschaftung finden in ihren Betrachtungen genauso Platz wie die Bedrohungen durch Klimawandel und Artensterben. Sie lässt uns an ihren Naturbeobachtungen im Laufe der Jahreszeiten teilhaben. Dabei erzählt sie ganz persönlich von ihren Erfahrungen mit dem Einsiedler-leben und ihrer Gottessuche.

Achim Kuhn (Hg.)
Eiertanz
Geschichten von heute zu Karfreitag
und Ostern
TVZ 2022, 137 S., Fr. 22.–

Wenn Schriftsteller, Journalistinnen, Pfarrer und Theologinnen persönliche Ostergeschichten erzählen, dann wird dieses Fest greif-, les- und erzählbar. Die ebenso menschlichen wie christlichen Bewegungen zwischen Leiden und Hoffnung gewinnen in ihren Geschichten Kontur. Beiträge unter anderem von Catherine McMillan, Thala Theres Linder, Barbara Oberholzer, Hans-Rudolf Merz, Andrew Bond, Klaus Merz und Adolf Muschg.

Andrea Schwarz und Ulrike Diekmann
Das Leben ent-decken
Ein Osterputz für die Seele. Exerzitien im Alltag.
Patmos Verlag 2022, 134 S., Fr. 22.90

Ein Osterputz für die Seele. Exerzitien im Alltag. Patmos Verlag 2022, 134 S., Fr. 22.90 Im Frühling steht nicht nur der Osterputz für Haus und Garten an. Die Tage vor Ostern sind auch eine Zeit, sich selbst etwas Gutes zu tun: die Seele zu entschlacken und Neues zu entdecken. Das Buch von Andrea Schwarz und Ulrike Diekmann lädt dazu ein: mit Impulstexten und praktischen Tipps, mit Fotografien und freien Seiten für eigene Gedanken.

Erika Burkart, Ernst Halter (Hg.)
Spiegelschrift
Gedichte – die grosse Auswahl
Limmat Verlag 2022, 326 S., Fr. 44.–

Zum 100. Geburtstag von Erika Burkart versammelt der Band «Spiegelschrift» exemplarisch Gedichte aus ihrem fast sieben Jahrzehnte langen Schaffen und zeigt ihre literarische Entwicklung weg von sämtlichen Reim- und Stilzwängen hin zu einer eigenen Sprache voller Fantasie, Tiefsicht und Weitblick.

Ursina Sommer (Hg.)
Im Gegenzauber
Spiritualität und Dichtung im Werk
Erika Burkarts (1922–2010)
TVZ 2022, 203 S., Fr. 29.80

Der abwesende Gott wird in Erika Burkarts Dichtung durch Sprache präsent. Im Gegenzauber der flüchtigen Zeit und des sich entziehenden Gottes schafft Erika Burkart Worte, denen selbst wieder ein Zauber, vielleicht gar ein göttlicher Funke innewohnt. Der Band versammelt Beiträge verschiedener Autor:innen, die die Rolle Erika Burkarts als spirituelle Dichterin beleuchten.

Navid Kermani
Jeder soll von da, wo er ist, einen Schritt näher kommen
Fragen nach Gott
Hanser Verlag 2022, 240 S., Fr. 30.90

Navid Kermani hat ein Buch über die allabendlichen Gespräche mit seiner Tochter über Gott geschrieben. Mit Neugierde, Genauigkeit und Humor nähert er sich über den Islam dem Thema Religion an. Dabei geht es ihm um Denkanstösse, um Grenzen und Gemeinsamkeiten – und damit um nichts Geringeres als die Auseinandersetzung mit uns selbst und dem Ursprung der Welt.

Myriam Lang und Kathrin Schärer
Heute kocht das kleine Känguru
Ein vegetarisches Jahres-Kochbuch für Kängurus und Kinder
Atlantis Verlag 2022, 105 S., Fr. 29.90

Mit Lust und Leidenschaft kocht das kleine Känguru fast ganz allein – manchmal helfen die Eltern oder Onkel Igel mit. Uns so kann ein Geburtstagsessen aussehen: Zuerst Radieschen mit Butter und Salz, danach Honigkarotten mit Oliven und Blumenkohlfritelle, Gemüselasagne und zum Abschluss Schokoladenkuchen. Die Rezepte sind allesamt von Kindern erprobt.

Karsten Thormaehlen
Young at Heart
Herausgeben von Christine von Arnim
Steidl Verlag 2021, 261 S., Fr. 38.90

Der Fotograf Karsten Thormaehlen reist seit Jahren um die Welt, um Porträts von Hundertjährigen aufzunehmen. Er sucht nach der Weisheit der Älteren, will erkunden, wo sie leben und wie sie gesund und erfolgreich altern. Das Buch Young at Heart verbindet Medizin und Fotografie auf spannende Weise, zeigt glücklich gealterte Menschen und lässt uns an ihren Lebensgeschichten teilhaben. Zahlreiche Interviews, Porträts, Essays und Biografien begleiten die Fotografien.