Geheimnisse des Lebens. Foto: Christina Brun
Geheimnisse
Christina Brun über eine der grössten Errungenschaften des Menschen.
Geheimnisse – sie geben uns die Möglichkeit, selbst zu bestimmen, welcher Mensch wir für andere Menschen sein wollen und welcher nicht.
Ohne Geheimnisse gäbe es keine Freundschaft, keine Erotik, keine Kultur: Das Geheimnis ist eine der grössten Errungenschaften des Menschen. Um unsere Geheimnisse lauern Neugier, Misstrauen und die Lust an der Enthüllung.
Ob es nun eine unverschlossene Schublade, ein USB-Stick oder die Parkbank ist. Das Geheimnis ist für uns der Moment, die grosse Freiheit. Ein Entfliehen in unsere eigene Welt – in unsere Träume.
In diesem Moment, wo es kein Richtig oder Falsch gibt – in dem wir einfach nur uns selbst sein können. Wir brauchen die Geheimnisse, um uns selbst sein zu können, um das Gefühl der Freiheit zu wahren und den Funken des Spektakels zu entfachen – des Spektakels unseres Lebens.
<link pfarrblatt-angelus pfarrblatt-bern kolumnen-und-betrachtungen wir-nehmen-uns-die-zeit>«Wir nehmen uns die Zeit» im Überblick
Christina Brun 25, Multimedia Producerin. Ihre Geschichten bewegen sich auf dem schmalen Grat der Symbiose von Kunst und Journalismus. Sie lebt in St. Gallen.