In der ersten Woche gibt's im neuen Caritasladen zehn Prozent Rabatt. Foto: istock

Günstige Kleider als Beitrag fürs Klima

01.11.2022

Caritas eröffnet Secondhand-Kleiderladen in Bern.

Ab 5. November gibt’s in Bern gebrauchte Kleider für alle zu kaufen. Caritas eröffnet einen Secondhand-Laden an der Gerechtigkeitsgasse.

Gut erhaltene Kleidung, Schuhe, Accessoires, egal ob zeitlose Basics oder ausgewählte Markenstücke - im neuen Secondhand-Laden «carla by Caritas» findet man die gesamte Mode-Palette für die ganze Familie, schreibt Caritas Bern in seiner Medienmitteilung. Das kantonale Hilfswerk betreibt den Laden zusammen mit Caritas Schweiz.

Rabatt in der Eröffnungswoche

Der Laden an der Gerechtigkeitsgasse 44 in Bern öffnet seine Türen am 5. November, in der Eröffnungswoche (bis 12. November) erhalten alle Kund:innen zehn Prozent Rabatt. Der Laden richtet sich an Menschen mit kleinem Budget ebenso wie an Umweltbewusste: «Secondhand-Mode ist im Trend. Viele wollen mit dem Kauf gebrauchter Kleider ihren Beitrag an die Nachhaltigkeit leisten», sagt Carole Froidevaux, Verkaufsleiterin von «carla» in Bern gemäss Mitteilung. Geboten werde «ein vielseitiges und einzigartiges Sortiment mit qualitativ hochstehenden Kleider zu günstigen Preisen.» Der Laden ist offen für alle Kundinnen und Kunden. Wer eine KulturLegi oder eine Caritas-Marktkarte vorweist, bezahlt weniger.

Das Sortiment besteht vor allem aus Secondhand-Kleidung, die Caritas gesammelt hat. Verkauft würden aber auch Kleider, die von Modehäusern gespendet statt verbrannt würden.

Ein Fünftel der neuen Kleider wird weggeworfen

Gemäss Caritas werden in der Schweiz jährlich 30 Kilo Kleider pro Person gekauft. Davon würden etwa sieben Kilo in der Kleidersammlung landen. Ein Einkauf im Secondhand-Laden sei somit auch ein Beitrag an eine umweltfreundlicherer Zukunft.

Die Kleiderspenden würden von Caritas in einem Sortierwerk in Emmen LU sortiert. Die Mehrheit der 25 Angestellten komme aus dem sogenannten zweiten Arbeitsmarkt. Auch im Caritas Secondhand-Laden in Bern sollen Arbeitsintegrationsstellen entstehen. (sys)

Öffnungszeiten von «carla by Caritas»: Di bis Fr: 10.00 – 12.30 und 13.30 bis 18.00 Uhr,  Sa: 11.00 – 17.00 Uhr