Herausgegriffen
Personelles in der Kirche Bern
Bischof Felix Gmür hat Barbara Kückelmann zur Pastoralverantwortlichen des Bistums Basel ernannt. Sie wird ab 1. November die Nachfolge von Birgitta Aicher antreten. Die 1959 in Hattingen (D) geborene deutschschweizerische Doppelbürgerin studierte Theologie in Tübingen und Freiburg im Breisgau. Das Diplomin Theologie ergänzte sie mit dem Diplom für Christliche Sozialwissenschaft und Sozialarbeit. Sie bildete sich in Pädagogik und Management (MAS Service Leadership) weiter. Seit dreissig Jahren ist Barbara Kückelmann im pastoralen Dienst für das Bistum Basel tätig: Pastoralassistentin in Allschwil BL, kirchliche Erwachsenenbildnerin im Dekanat Aarau, Gemeindeleiterin in St. Mauritius Bern. Seit 2012 ist sie als Dekanatsbeauftragte in der Region Bern für die Fachstellen und Fachgruppen des Dekanats verantwortlich. Sie vertritt die Leitung des Dekanats in den staatskirchenrechtlichen Gremien und wirkte als Synodalrätin. Barbara Kückelmann ist zudem regelmässig als Radiopredigerin auf SRF zu hören. Als Präsidentin der Pfarrblatt Gemeinschaft Bern hat sich zudem für ein aktives, unabhängiges und crossmediales «pfarrblatt» eingesetzt.
com/Jürg Meienberg
Nach über 15-jähriger Tätigkeit hat Gregor Tolusso, Pfarrer der Pfarrei Dreifaltigkeit Bern, auf 31. Oktober seine Demission eingereicht. Er wird seine neue Stelle in der Pfarrei St. Peter und Paul, Aarau, auf den 1. Dezember antreten.
com/Jürg Meienberg
Die Leitung der Kommunikationsstelle der Katholischen Kirche Region Bern geht in neue Hände über: Ludwig Spirig-Huber tritt nach knapp acht Jahren am 30. Juni zurück, Karl Johannes Rechsteiner übernimmt auf den 1. August. Karl Johannes Rechsteiner ist eidg. dipl. PR-Berater und arbeitet seit vielen Jahren selbständig im Bereich Kommunikation. Er ist in der «kirchlichen Szene» von Bern bestens vernetzt und hat regelmässig Beiträge für das «pfarrblatt» Bern verfasst. Er wird seine neue Aufgabe im August beginnen.
com