Herbstrauschen

17.10.2024

Editorial der aktuellen Ausgabe von Annalena Müller

Die Tage werden kürzer, stürmisch und verregnet. Die beste Zeit, um sich einzumummeln und die Gedanken wandern zu lassen. 

Zum Beispiel zur Farbenpracht, in die uns Beatrice Eichmann-Leutenegger im zweiten Teil ihrer Serie entführt. Oder zur bunten Welt am Europaplatz. Dort feiert das Haus der Religionen 10-jähriges Bestehen. Wir haben mit Menschen gesprochen, die das Haus mit Leben füllen. Oder lassen Sie sich von Heidi Maria Glössner gefangen nehmen, die nicht nur im «Tatort» und im «Theater an der Effingerstrasse» brilliert, sondern auch als Bibellesende. 

Selbst auf dem Sofa bleiben die Stürme der Welt spürbar. Seit einigen Wochen polarisiert der Einsatz der Suizidkapsel «Sarco» die Schweiz. Wir haben bei der Kirche und Seelsorgenden nachgeforscht und ordnen ein. In Rom polarisiert die Synode derweil mehr als erwartet. Nach dem vatikanischen «Nein» zum Frauendiakonat, bestellen die Synodalen ihre Kirchenfürsten zum Rapport. Und diese kommen. Das neue Selbstbewusstsein der Lai:innen? 

Übrigens auch von der Couch gut zu erreichen: unsere neue Website. Auf www.pfarrblattbern.ch gibt es tagesaktuelle News aus Bern und darüber hinaus. Klar, kritisch, katholisch. Schauen Sie doch mal rein. Ob gedruckt oder online, ich wünsche Ihnen spannende und abwechslungsreiche Lektüre.

Annalena Müller, 
«pfarrblatt»-Chefredaktorin