Annalena Müller ist «pfarrblatt»-Chefredaktorin. Foto: Pia Neuenschwander

«Hier steh’ ich nun, ich armer Tor …»

04.09.2024

Editorial der aktuellen Ausgabe von Annalena Müller

«…und bin so klug als wie zuvor.» So hadert Heinrich Faust in Goethes weltberühmter Tragödie. Zum Jahrestag der Missbrauchsstudie kommen mir diese Worte in den Sinn und die Frage: Wo stehen wir ein Jahr später? Die Antwort fällt durchwachsen aus.

Nach der Erschütterung des 12. Septembers 2023 gelobten die Verantwortungsträger einen Kulturwandel. Allein, dieser scheint noch auf sich warten zu lassen. Auch im Bistum Basel. Die jüngst angekündigte Beförderung eines Untersuchungsleiters trotz gravierender Fehler in der Missbrauchsuntersuchung war «ein Schlag ins Gesicht» für die Betroffene.

Im grössten Bistum nimmt weiterhin nur eine einzige Person Missbrauchsmeldungen entgegen. Ein Blick zu unseren Nachbarn zeigt, dass es auch anders geht. Vielleicht birgt just der Blick gen Norden einen Hoffnungsschimmer für den «armen Tor»: Die Schweizer Kirche muss das Rad nicht neu erfinden, aber sie muss offen sein für strukturelle Veränderungen.

Neben dem schwierigen Thema Missbrauch steht in dieser Ausgabe die Nachhaltigkeit im Fokus. Dies im Hinblick auf die Bewahrung der Schöpfung, zu der auch die Kirchen vor dem Erntedankfest jeweils aufrufen.

Ebenso erwartet Sie ein Ausflug ins neue Stadtkloster Frieden in Bern. Denn auch im September bewirkt die Kirche viel Positives und ist mehr als ein Missbrauchskomplex.

Eine abwechslungsreiche Lektüre wünsche ich Ihnen!

Annalena Müller  «pfarrblatt»-Chefredaktorin