Andreas Krummenacher ist «pfarrblatt»-Chefredaktor. Foto: Ruben Sprich

Immer wieder aufs Neue

21.03.2024

Edito der aktuellen Ausgabe von Andreas Krummenacher

Es bleibt für mich nach all den Jahren faszinierend zu beobachten, wie in den Pfarreien jedes Jahr aufs Neue Menschen die hohen Feiertage mit grosser Inspiration vorbereiten. Sie setzen sich intensiv mit Palmsonntags- und Ostergottesdiensten auseinander, gestalten ansprechende Predigten, organisieren Veranstaltungen und Konzerte, um Menschen zusammenzubringen. Diesen Einsatz bewundere ich zutiefst. Es erfordert eine beträchtliche Menge an Kraft, sowohl körperlich als auch geistig, besonders in schwierigen Zeiten.

Doch letztendlich scheint dieser Lebensoptimismus wohl der wahre Kern von Ostern zu sein – eine Hoffnung, die wir zu jeder Zeit, immer wieder aufs Neue, finden können. Es ist der Wille und die Inspiration, für andere da zu sein. Nichts geht verloren. Ostern kommt immer wieder.

Der Mönch Raphael Walzer betont, dass «ohne diese befreiende und beglückende Wahrheit» das Leben seinen Sinn verloren hätte. Seine Geschichte und viele weitere finden Sie in diesem «pfarrblatt» – Erzählungen von Osterkerzen, kirchlichem Engagement, Betrachtungen zu Ostern und natürlich zahlreiche Anregungen, wie Sie in den Pfarreien spirituell auftanken können während der kommenden Feiertage.

Ich wünsche Ihnen eine anregende Lektüre. Das gesamte Team des «pfarrblatt» und alle Verantwortlichen in den Pfarreien wünschen Ihnen eine gesegnete Karwoche und ein frohes Osterfest.

Andreas Krummenacher, «pfarrblatt»-Chefredaktor