Tägliche ein digitales Adventsfenster mit einem Bild, einem Bibelwort und Impulsfragen. Foto: unsplash

Jesaja stimmt digital auf Weihnachten ein

27.11.2022

Digitaler interaktiver Adventskalender

In diesem Advent lancieren das Katholische Medienzentrum, das Bistum Basel und das Schweizerische Katholische Bibelwerk einen digitalen interaktiven Adventskalender.

Der Adventskalender «Adventsworte» stellt ab dem 27. November einzelne Worte aus den alttestamentlichen Lesungen zum Advent aus dem Buch Jesaja ins Zentrum, teilt das Katholische Medienzentrum mit. Die täglichen Fenster bestehen demnach aus einem Bild, dem Bibelwort und Impulsfragen. Zum Beispiel: «Welche Gefühle, Erinnerungen und Deutungen weckt dieses Wort bei Ihnen? Was verbinden Sie mit dem Wort? Was bleibt noch offen?». Es sei möglich, diese zu kommentieren und zu teilen. Der Adventskalender erscheint auf den im Lead genannten Websites.

«Mit der Geburt Jesu feiern wir die Hoffnung auf eine Welt mit menschlichem Angesicht», sagt Detlef Hecking, Pastoralverantwortlicher des Bistums Basel, gemäss Mitteilung. Winfried Bader vom Schweizerischen Katholischen Bibelwerk findet: «Diese Hoffnung wurzelt tief im Alten Testament. Wer wissen will, warum erzählt wird, dass Jesus in Bethlehem zur Welt kam, kommt an Jesaja, Micha und König David nicht vorbei.»

«Mit dem digitalen und interaktiven Adventskalender machen wir einen Schritt vorwärts im Bereich der digitalen Glaubenskommunikation», wird Sibylle Hardegger, Beauftragte für Radio und Fernsehen beim Katholischen Medienzentrum, iin der Mitteilung zitiert.

Der digitale Adventkalender basiert laut Mitteilung auf dem Postkarten-Kalender «Adventsworte 2022» des Deutschen Katholischen Bibelwerkes. Diese seien für das digitale Projekt von Schweizer Autorinnen und Autoren um persönliche Impulsfragen erweitert worden.

Der Postkarten-Adventskalender (ohne Impulsfragen) kann bei der Bibelpastoralen Arbeitsstelle bestellt werden: info@bibelwerk.ch.