Jublaversum und das Leben werden farbig

06.04.2016

Im Jublaversum von Jungwacht und Blauring dreht sich alles darum, das Leben wieder farbiger zu machen.

Die Stimmung ist düster. Dunkle Wolken ziehen über den Himmel: Das Leben auf dem Planeten Misura wird immer langweiliger und grauer. Joyan und Fleiss, zwei Kinder des fremden Planeten, senden einen Hilferuf ins All, mit der bitte, dass ihnen jemand zeigen soll, wie sie ihre Farben und Lebensfreude zurückgewinnen.

So beginnt die Geschichte zum Jublaversum. Kinder aus der Jubla hören den Hilferuf und haben eine zündende Idee, wie sie helfen könnten. Sie wollen die Kinder von Misuri hier zu uns bringen, und ihnen und ihrer Welt damit die Farben zurückzubringen. Dafür planen sie etwas ganz Grosses: Wenn alle mitmachen, kann das Unmögliche vielleicht gelingen... Und jetzt wird die Geschichte real: Über 12000 Mädchen und Jungen aus der ganzen Schweiz haben sich bereits angemeldet. Vom 23. bis 25. September 2016 planen sie in Bern das «Jublaversum», den grössten gesamtschweizerischen Anlass von Jungwacht Blauring seit dem Jubiläumsfest im Jahr 2007.

Gemeinschaft und Solidarität stärken

Das «Jublaversum» steht sinnbildlich für das gesamte Universum von Jungwacht und Blauring. Den Höhepunkt bildet der Grossanlass im September, seine Wirkung beginnt jedoch bereits heute. Als Jahresmotto prägt «Mein Jublaversum» Aktionen und Projekte im Vorfeld des Anlasses. So wurde beispielsweise ein Sammelalbum für Leitende initiiert, das die Jubla-Freundschaften auch abseits der digitalen Welt von Friends und Clicks sichtbar macht. Durch den Austausch der Sticker wird das Knüpfen von Bekanntschaften innerhalb von Jungwacht Blauring bewusster. Die Leitenden lernen, kompetent mit ihrem Netzwerk umzugehen. Eine starke und vielfältige Gemeinschaft bildet die Basis von Jublaversum. Die Gemeinschaft baut auf Solidarität, Rücksichtnahme und Toleranz unter ihren Mitgliedern. Dabei entstehen starke Verbindungen und Freundschaften fürs Leben. Die Förderung von kultureller Vielfalt und Integration in die Gemeinschaft stehen dabei im Zentrum.

Sinnvolle Freizeitgestaltung

Die Freizeitgestaltung im Jublaversum orientiert sich an den fünf Grundsätzen von Jungwacht Blauring und garantiert dadurch hochwertige und sinnvolle Freizeitgestaltung. Die Grundsätze sind «zusammen sein», «mitbestimmen», «Glauben leben», «kreativ sein» und «Natur erleben». Durch die Vielfältigkeit der Grundsätze wird die Freizeit vielseitiger, lebendiger und dadurch schlussendlich auch farbiger. Jugendliche übernehmen im Jublaversum die Verantwortung für eine Kindergruppe und machen dadurch wertvolle Erfahrungen für ihre Zukunft. Auch Kinder lernen im Jublaversum mehr Verantwortung für sich selbst zu übernehmen. Durch die Aktivitäten im Jublaversum stärkt sich zudem das Verantwortungsbewusstsein gegenüber unserer Natur und Umwelt. Die Erfahrungen, welche die Kinder und Jugendliche im Jublaversum sammeln, bieten ihnen eine gute Basis für eine erfolgreiche Zukunft. Der Blick in ihre persönliche Zukunft wird vielseitig gestärkt und dadurch ein grosses Stück farbiger.

Silja Wenk