Kummer aller Art
Buchtipp aus der ökumenischen Buchhandlung voirol
Für Sie gelesen. Tipp aus der ökumenischen Buchhandlung voirol
Mariana Leky hat ihre literarischen Kolumnen, die zuerst im Magazin «Psychologie heute» erschienen sind, für dieses Taschenbuch überarbeitet. In «Kummer aller Art»wirft sie in kurzen Episoden einen Blick auf die Alltagsprobleme von Nachbarinnen, Freundinnen und Verwandten. Es geht zum Beispiel um Liebeskummer, Abschiede, Vergänglichkeit oder Schlaflosigkeit:
Die unangenehmste Phase, auch da sind sich Frau Wiese und ich einig, ist die, in der die Sorgen zuschlagen. Sorgen haben in durchwachten Nächten bekanntlich sehr, sehr leichtes Spiel, wie Halbstarke, die auf dem Schulhof einen Erstklässler vermöbeln. Bei Übermüdung kommt einem die Verhältnismässigkeit abhanden: Alles ist plötzlich gleich furchtbar, die Weltlage genauso wie unbeglichene Rechnungen.
Dabei ist Lekys Blick auf die Probleme nie ein verzweifelter, sondern immer liebevoll und mitfühlend. Diese Probleme sind einfach da und werden mit Neugier und freundlichem Interesse betrachtet.
Der Autorin gelingt dies mit viel Einfühlsamkeit und einem Blick für manchmal auch skurrile Details, die mich immer wieder zum Schmunzeln gebracht haben. Die kleinen Macken sind es ja letztlich, die uns liebenswert machen. Und so wachsen einem beim Lesen auch die Personen in Lekys Buch mit all ihren Macken und Sorgen ans Herz.
Für mich liegt eine sehr amüsante Sammlung klug geschriebener Texte vor, deren Lektüre von Anfang bis Ende Spass gemacht hat und auch zum Nachdenken anregt. Ein Buch voller Trost und zum Wohlfühlen – sehr empfehlenswert zum selber Lesen und Verschenken.
Alexander Thuss