Leporello Leselust
Lesetipps zum Thema zu Migration, Integration und Religion
Es sind die Leidenschaft für Geschichten und die Faszination für Literatur im Allgemeinen und für Romane zu Migration, Integration und Religion im Besonderen, welche vor etwa zehn Jahren das ökumenisch getragene Projekt «Leselust» zum Fliegen gebracht haben.
«Leselust» möchte über die Literatur für die erwähnten Themen sensibilisieren. Dies geschieht durch Veranstaltungen und mittels Leseempfehlungen im sogenannten «LeselustLeporello». In dieser handlichen Broschüre werden entsprechende zeitgenössische Romane vorgestellt. Nach einer pandemiebedingten Zwangspause ist «Leselust» endlich wieder zurück: Im August fanden Anlässe statt – und seit Kurzem gibt es ein druckfrisches Extrablatt zum «LeselustLeporello».
Die vier dafür ausgewählten Bücher sind in den letzten zwei Jahren erschienen und sehr aktuell. Darunter sind mit «Dschinns» von Fatma Aydemir und «Wo immer ihr seid» von Khuê Phạm zwei ganz unterschiedliche Familiengeschichten. Beide überzeugen durch ihre Perspektivenvielfalt und ihre eindringliche Vielstimmigkeit. Auch die anderen vorgestell ten Werke bieten doch auch sie bereichernde Einblicke in unterschiedliche Lebensrealitäten und Themenfelder. Spannende Lesestunden sind garantiert!
Sabine Jaggi, Koordinatorin «Leselust»