«Les Courageux» gewinnt Kirchen-Preis beim Zurich Film Festival

Der mit 10'000 Franken dotierte Filmpreis der Kirchen geht an die Regisseurin Jasmin Gordon für ihr Spielfilmdebut «Les Courageux».

Foto: ZFF

Armut in der reichen Schweiz? Die gibt es. Besonders armutsgefährdet: alleinerziehende Mütter. Dieses Thema stellt die schweizerisch-amerikanische Regisseurin Jasmin Gordon in «Les Courageux» ins Zentrum.

Armutsgefährdet: Alleinerziehnde Mütter

Im idyllischen Wallis kämpft eine alleinerziehende Mutter ums ökonomische Überleben. Um den Schein zu wahren, gerät sie immer mehr in die Kleinkriminalität. Eine Comédie humaine über Armut in der reichen Schweiz, die man oft erst auf den zweiten Blick erkennt.

«Les Courageux» feierte auf dem Zürich Film Festival Europapremiere und wird heute mit dem Filmpreis der Zürcher Kirchen ausgezeichnet. Die Jury würdigte die Produktion mit den Worten:

«Hervorragend gespielt nimmt der Film hinein in eine aktionsreiche Familiengeschichte. Dabei entpuppen sich die Erklärungen der Mutter mehr und mehr als Lügengeflecht, die immer abenteuerlicher die schambesetzte Armut und ihre kriminellen Lösungsversuche überdeckt. Schonungslos zeigt «Les Courageux» auf, was die oft unsichtbare Armut mit Menschen macht und im Speziellen mit Alleinerziehenden und ihren Kindern. Mitten in dieser Abwärtsspirale kommt immer wieder der Wald hinter dem Haus ins Bild. Ob es ein Entkommen gibt? Wo bleibt die Gesellschaft? Und wer sind ‚Die Mutigen‘? Der Schluss bleibt offen, was viele Fragen auslöst.»

Spielfilmdebut von Jasmin Gordon

Der Filmpreis der Zürcher Kirchen wird jährlich an Filme verliehen, die sich durch ihre ethischen und moralischen Werte auszeichnen und einen positiven Beitrag zu gesellschaftlichen Fragen leisten. Er ist mit 10’000 Franken dotiert.

Die Regisseurin Jasmin Gordon wurde 1978 in Los Angeles als Kind einer schweizerisch-amerikanischen Familie geboren. Bevor sie 2006 ihren Masterstudiengang Dokumentarfilm an der Stanford University abschloss, studierte sie Literatur und Fotografie in den USA und in Frankreich. Sie lebt und arbeitet heute in der Schweiz. Gordons Spielfilmpremiere «Les Courageux» wird ab Januar 2025 in den Schweizer Kinos zu sehen sein. (am)