Foto: Ralph Kayden / unsplash.com
Lesung mit Musik und Klängen
Am 10. Juni im Haus der Religionen
Buddhistische Sutras sind kurze Texte oder Verse und enthalten die Lehre Buddhas. Sehr wichtig sind das Herz-Sutra und das Lotus-Sutra für Buddhist:innen. Das Herz-Sutra ist im Buddhismus aufgrund seiner Kürze und der Art und Weise, wie die buddhistische Sichtweise zusammengefasst ist, sehr verbreitet.
Hsing-Chen Schmuziger Chen und Antonio Albanello verwenden das Herz-Sutra als Ausgangslage für die musikalische Lesung «Das Herz-Sutra und der Affe auf dem Vulkan». Sie ergänzen den buddhistischen Kerntext mit eigenen Texten. Um- rahmt wird die Lesung mit Musik und Klängen. Im Zusammenspiel entsteht eine Klangreise, bei der sich Worte, Bilder und Landschaften zu einem inspirierenden Moment fügen.
«Die unbezwingbaren Affen, die im Text vorkommen, werden im buddhistischen Kontext oft als Metapher für ‹Gedanken›, ‹Ablenkungen› oder ‹nicht zur Ruhe kommende Zwänge und Bestrebungen› des Menschen oder des Meditierenden angewendet», erläutert Antonio Albanello vom Inter-Buddhistischen Verein Bern.
Musikalische Lesung zum Herz-Sutra im Inter-Buddhistischen Verein
im Haus der Religionen – Dialog der Kulturen
Flyer
Samstag, 10. Juni, 19.30