Adventliches Kerzenziehen. Foto: Pia Neuenschwander

Liebe Leser:innen

14.12.2023

Editorial der aktuellen Ausgabe von Andreas Krummenacher

Diese «pfarrblatt»-Ausgabe lohnt sich. Sollten Sie bis Weihnachten nichts mehr lesen wollen, tun Sie mir den Gefallen, und lesen Sie Beat Sterchis Text «Weihnachten bleibt eine Erfolgsgeschichte». Nur den.

Zu Weihnachten lege ich Ihnen auch den Pfarreiteil, bzw. online den Veranstaltungskalender, ans Herz. Hier werden Sie sicher etwas Passendes für sich finden, ein inspirierendes Konzert, einen besinnlichen Gottesdienst oder ein hoffnungsvolles Krippenspiel – die lebendige Weihnacht im Oeki Kehrsatz etwa oder das Weihnachtsspiel in St. Marien, Bern. Oder wie wär’s mit der Waldweihnacht in Zollikofen, dem Weihnachtsmusical in Wangen, der ökumenischen Weihnachtsfeier in Bätterkinden oder dem traditionellen Weihnachtsgottesdienst in Utzenstorf?

Mit sich und der Welt zur Ruhe kommen kann man an der Versöhnungsfeier in Lyss oder im Mitternachtsgottesdienst in der Berner Dreifaltigkeitskirche. Oder Sie holen in Interlaken, Gstaad, Frutigen oder in Bruder Klaus, Bern, das Friedenslicht aus Betlehem ab. In der Offenen Kirche Bern gibt’s «Weihnacht für alle», und festliche Musik ertönt allüberall, so auch in den Mitternachtsgottesdiensten in Grindelwald, Wengen und Mürren.

Ein letzter Tipp: Hier gibt’s Hinweise zu wunderschönen Feiern für all jene, die allein sind und das an Weihnachten nicht sein möchten. Sie sehen, es lohnt sich, diese «pfarrblatt»-Ausgabe zu lesen.

Ich wünsche Ihnen in diesen Tagen gute Menschen um sich und schöne Begegnungen. Im Namen des ganzen «pfarrblatt»-Teams von Büren bis Meiringen wünsche ich Ihnen frohe und gesegnete Weihnachten.

Andreas Krummenacher, «pfarrblatt»-Chefredaktor