Markus Stalder wird Gemeindeleiter in Zollikofen und Bremgarten

Der Leiter der Fachstelle «Pastorale Bereiche» der Landeskirche Bern wird neu Gemeindeleiter in Zollikofen und Bremgarten.

Stellenwechsel und Namenswechsel: Markus Stalder, Leiter der Fachstelle «Pastorale Bereiche» der Landeskirche Bern, verlässt diese und wird neu Gemeindeleiter in Zollikofen und Bremgarten. Neu heisst die Fachstelle «Spezialseelsorge und Diakonie».

Markus Stalder, seit 2020 Leiter der Fachstelle «Pastorale Bereiche» der Landeskirche Bern, verlässt diese per Ende November. Neu wird er per Dezember die Gemeindeleitung der Pfarreien St. Franziskus Zollikofen und Heilig Kreuz in Bremgarten übernehmen, wie die Medienstelle der Katholischen Kirche Region Bern auf Anfrage mitteilt.

Die Aufbauphase der 2020 neu geschaffenen Stelle «Pastorale Bereiche» sei abgeschlossen, teilt die Landekirche Bern mit. «Aus seiner Sicht ist die Konzeptionierungs- und Etablierungsphase der im 2020 geschaffenen Fachstelle vorbei. Er hat schon bei Stellenantritt klar signalisiert, dass er dies als seine Hauptaufgabe ansehe und sich anschliessend neu orientieren wolle», präzisiert Generalsekretärin Regula Furrer auf Nachfrage.

Stalder sei den Aufbau der Fachstelle mit viel konzeptionellem Verständnis angegangen und habe sich «mit Herzblut» für die kantonalen Aufgaben rund um die Spezialseelsorge und Diakonie eingesetzt, dies in enger ökumenischer Zusammenarbeit mit der Reformierten Kirche. Er habe zudem eine wichtige Rolle gespielt «mit der Verknüpfung seiner Aufgaben mit den Pastoralräumen.»

Landeskirchenratspräsidentin Marie-Louise Beyeler, Generalsekretärin Regula Furrer und Bischofsvikar Georges Schwickerath danken Stalder für diese Leistungen und bedauern seinen Weggang.

Der Landeskirchenrat nutzt den Stellenwechsel für einen Namenswechsel der Fachstelle: Neu heisst sie «Spezialseelsorge und Diakonie». Die Leitung der Fachstelle werde in Kürze ausgeschrieben. sys