Neue Leitung im Pastoralraum Oberland
Thomas Frey und Ignatius Okoli beginnen ab 1. Oktober
Ende Juni ging der Leiter des Pastoralraums Bern Oberland <link https: www.kathbern.ch pfarrblatt-bern-angelus-biel pfarrblatt-bern news-artikel news m-m-in-thun detail external-link external link in new>Kurt Schweiss in Pension. Inzwischen konnte eine Lösung gefunden werden. Die Regionalverantwortliche Edith Rey Kühntopf teilt im kommenden «pfarrblatt» mit, dass der Gemeindeleiter der Pfarrei Interlaken, Diakon Thomas Frey-Matos da Costa, «zusätzlich die Funktion des Pastoralraumleiters» übernehmen werde. Leitender Priester des Pastoralraums wird der ebenfalls in Interlaken als Priester tätige Ignatius Okoli (Bild unten).
Ein bunter Strauss an Aufgaben
Im weitläufigen Berner Oberland mit seinen grossräumigen Pfarreien sei das eine Aufgabe, «die Kreativität, langen Atem und eine ganze Portion Gelassenheit» erfordere, schreibt Edith Rey Kühntopf. Bei der Pastoralraumleitung gehe es darum, die Leitungspersonen und die Mitarbeitenden zu sammeln, Teamsitzungen durchzuführen, «da wo möglich und nötig in eine gemeinsame pastorale Ausrichtung zu kommen und dennoch jeder Pfarrei situationsbezogen Spielraum zu überlassen, pastorales Leben zu gestalten».
Der Pastoralraumleiter muss auch bei personellen Engpässen oder unerwarteten Demissionen Lösungen finden. Oft geht es dann um Übergangslösungen. Diese müssten, so Edith Rey, zusammen mit den Behörden und den Mitarbeitenden vor Ort gefunden werden; natürlich auch in Zusammenarbeit mit ihr, der Regionalverantwortlichen und dem Bischofsvikariat.
Der Pastoralraumleiter ist also mit der Bistumsleitung in engem Kontakt, erfährt aus erster Hand Informationen, Diskussionen und gibt diese den Mitarbeitenden in seinem Pastoralraum weiter.
Edith Rey Kühntopf schreibt, dass sich «in einer Vernehmlassung im Pastoralraumteam und an der Delegiertenversammlung des Kirchgemeindeverbandes» alle Beteiligten für das neue Leitungsteam ausgesprochen haben.
Einsetzungsfeier
Das neue Leitungsteam, Thomas Frey und Ignatius Okoli, beginnt die Arbeit ab 1. Oktober. Im Gottesdienst vom 23. Oktober, 16.30, in der Kirche St. Martin in Thun, wird das in einer offiziellen Einsetzung gefeiert. Es gibt anschliessendem ein Food-Save-Apéro.
Dazu eingeladen sind selbstverständlich alle Personen aus sämtlichen Pfarreien des Pastoralraums. Der Zugang zum Gottesdienst und zum Apéro folgt den 3G-Regeln. (kr)