Nicole Macchia studierte Theologie in Rom. Foto: zVg
Nicole Macchia wird Gemeindeleiterin der katholischen Kirche Thun
... und will «ein Funke vom brennenden Dornbusch sein».
Die neue Gemeindeleiterin der Pfarreien St. Marien und St. Martin der Römisch-katholischen Kirchgemeinde Thun ab 1. Juli 2024 heisst Nicole Macchia. Der bisherige Pfarrer Ozioma wird als leitender Priester weiterhin die priesterlichen Aufgaben wahrnehmen. Thun, 9.01.2024 (kgr)
Wir dokumentieren hier die Medienmitteilung des Thuner Kirchgemeinderates im Wortlaut.
Die 44-jährige Nicole Macchia wird auf 1. Juli 2024 mit ihrem Ehemann und den zwei Kindern nach Thun ziehen, um hier in der Röm.- kath. Kirchgemeinde die Gemeindeleitung der beiden Pfarreien St. Marien und St. Martin zu übernehmen. Ihr obliegen im Auftrag des Bischofs von Basel sowie der Kirchgemeinde die umfangreichen Leitungsaufgaben für die Seelsorge, die Katechese, die Diakonie und das Gemeindeleben. Pfarrer Ozioma behält die priesterlichen Leitungsaufgaben für die Liturgie und die Sakramentenpastoral und freut sich über die für diese Aufgaben frei gewordenen Ressourcen.
Nicole Macchia studierte Theologie in Rom und absolvierte die Berufseinführung im Pastoralraum Region Brugg-Windisch. Sie verfügt über zahlreiche zusätzliche Kompetenzen für die Ausübung der vielfältigen Leitungs- und Seelsorgeaufgaben in der Pastoral.
Zu ihrer Aufgabe sagt die künftige Gemeindeleiterin: «Was mich trägt in der Tätigkeit als Seelsorgerin und jetzt auch in der neuen Herausforderung als Gemeindeleiterin ist das Bild von Madeleine Delbrêl: «Ein Funke vom brennenden Dornbusch sein».
Feuer der Liebe Gottes, das nicht hinter verschlossenen Türen sich bewegt, ein Feuer, das raus geht zu den Menschen, dorthin geht, wo Menschen leben, leiden und hoffen.
Im Miteinander unterwegs sein, Lösungen suchen, Hürden überwinden, gestalten und sich beschenken lassen von der Gegenwart Gottes ist das was verankert und trägt.»
Der Kirchgemeinderat freut sich auf eine partnerschaftliche Zusammenarbeit mit Nicole Macchia und wünscht ihr bereits heute eine gute Aufnahme und erfolgreiche Zeit in Thun.