Sonnige Ferien ohne Koffer!
Rückblick auf die Sommerplausch-Woche 2016 in St. Marien Bern
Wieder einmal hat es die Sonne gut mit uns gemeint und wir haben während der Sommerplauschwoche vom 4. bis 8. Juli jeden Tag im angenehmen Schatten unter dem Baldachin der Marienkirche essen können. Es wurde fein getafelt, viel geschwatzt, gelacht, gesungen, gebastelt und Lotto gespielt.
„Es war einfach schön unter dem Baldachin, das so nett servierte gute Essen zu geniessen, mit gleichaltrigen zu plaudern und sich an den vorgelesenen Geschichten zu freuen. Auch das Nachmittagsprogramm mit dem Zvieri war super. Ich war danach immer so aufgestellt und freute mich auf den nächsten Tag. Ich fühlte mich immer in guter Gesellschaft.“
Ganz besonderen Anklang hat unser tierischer Programmpunkt gefunden. Drei Sozialhunde (mit Hundehalterin und Ausbildnerin aus der Blindenhundeschule in Allschwil) haben am letzten Tag für leuchtende Augen gesorgt. Auch das hochbetagte Tiger-Büsseli, welches seit der allerersten Sommerplausch-Woche Jahr für Jahr täglich vor Ort ist, hat die eine oder andere Streicheleinheit bekommen.
Schon am Donnerstagnachmittag beim Verabschieden, haben einige Teilnehmende geäussert, wie traurig sie seien, dass morgen schon wieder der letzte Tag ist…. Dank aller positiven Rückmeldungen freuen auch wir uns jedes Jahr wieder auf diese ganz besondere Woche – eine Ferienwoche ohne Koffer!
„Schön – wir müssen nicht unbedingt in die Ferien verreisen. Hier bei der Kirche St. Marien hat es wunderschöne schattenspendende Bäume und wir werden mit dem Sommerprogramm „Sommerplausch“, mit gutem Essen und frohem Beisammensein verwöhnt.“
„Alle Jahre wieder! Es ist einfach so schön. Es ist einfach so friedlich. Es ist einfach so fröhlich. Es ist einfach so gut. Es leben die Frauen in den Nordquartier-Kirchgemeinden und die Spitzenköchin, welche uns, die Daheimgebliebenen, im Pfarreigarten verwöhnen. Danke – danke – danke!“
Für die Sommerplausch-Begeisterten
Heidi Wilhelm