Generationenwechsel. Stehend der alte, vorne der neue Vorstand Voyage-Partage. Foto: zVg
Voyage Partage
Der Verein Voyage Partage organisiert Volontärprojekte für junge Menschen in kirchlichem Rahmen. Nun fand ein gelungener Generationenwechsel statt.
Die Missionskonferenz löste sich per Ende 2016 auf. Die Nachfolge übernimmt der neue Verein Voyage-Partage, der sich auf das bisherige Jugendvolontariats-Programm konzentriert. Damit vollzieht sich im Vorstand ein überraschender Generationenwechsel.
An einer ausserordentlichen Mitgliederversammlung hat die Missionskonferenz der deutschen und rätoromanischen Schweiz am 10. November 2016 die Weichen für die Zukunft gestellt. Während einige Bereiche von Trägermitgliedern der Missionskonferenz übernommen werden, wird das erfolgreiche Programm Voyage-Partage in eigener Regie weitergeführt. Voyage-Partage übernimmt als neu gegründeter Verein per 1. Januar 2017 alle diesbezüglichen Rechte und Pflichten der Missionskonferenz.
Seit 2001 haben 200 Jugendliche aus der Deutschschweiz mit Voyage-Partage ein Volontariat in Afrika, Asien oder Lateinamerika gemacht. So erhielten sie während 3 bis 12 Monaten einen Einblick in das Leben und die Arbeit der Gastgebenden und durften prägende Erfahrungen in einem kirchlichen Umfeld sammeln. Der neue Vorstand, das neue Fachstellen-Team und die im Aufbau befindlichen Arbeitsgruppen bestehen mehrheitlich aus ehemaligen VolontärInnen, alle gut ausgebildet und kompetent. Hier ist ein veritabler Generationenwechsel in einer kirchlichen Einrichtung gelungen.
com/Jürg Meienberg
Hinweis:
Voyage-Partage, Volontariate für junge Menschen
Alpenquai 4, Postfach 3309, 6002 Luzern, Tel. 041 227 59 64
voyage-partage@missionskonferenz.ch