Andreas Krummenacher, «pfarrblatt»-Chefredaktor. Foto: Ruben Sprich

Welttheater des Lebens

27.06.2024

Editorial der aktuellen Ausgabe von Andreas Krummenacher

Wären Sie gerne reich, weise, gebildet oder schön? Möchten Sie mächtig und berühmt sein, oder würden Sie lieber auf einer einsamen Alp leben? Welche Rolle hätten Sie gerne in diesem Leben gespielt?

In Einsiedeln wird das grosse Welttheater aufgeführt. Die Urfassung aus dem 17. Jh. stammt von Pedro Calderón. Seine zentrale Frage lautet: Welche Rolle wurde uns in diesem Leben zugewiesen, und wie füllen wir diese aus?

Für Calderón ist das Leben ein Theaterstück. Jede Rolle repräsentiert einen bestimmten Aspekt des menschlichen Daseins: Armut, Reichtum, Schönheit, der König oder der Bauer. Die Schauspieler:innen erhalten alle notwendigen Requisiten, um ihre Rolle überzeugend zu spielen. Am Ende jedoch müssen sie alles wieder abgeben: den edlen Mantel, das schöne Haar, Weisheit und Reichtum.

Nackt betreten wir die Welt und ebenso verlassen wir sie wieder. Für Einsiedeln hat der Oberländer Autor Lukas Bärfuss eine Neufassung geschrieben. Lesen Sie unseren Bericht dazu.

Dies ist mein letzter Text fürs «pfarrblatt». Ich verabschiede mich und danke Ihnen von Herzen für Ihr Interesse und Ihre Treue in den letzten 14 Jahren. Meine Nachfolgerin Annalena Müller können Sie schon jetzt auf pfarrblattbern.ch kennenlernen. Ich wünsche ihr alles Gute. Uns allen wünsche ich, dass wir uns mit der Rolle unseres Lebens versöhnen und sie annehmen können. Ich wünsche Ihnen einen wunderschönen Sommer.

Andreas Krummenacher,  «pfarrblatt»-Chefredaktor