Benjamin Svacha ist zurück in bekannten Gewässern. Foto: zVg
Willkommen Benjamin!
Aki-Kolumne von Isabelle Senn und Benjamin Svacha
Mit Beginn des Herbstsemesters startete auch mein Mutterschaftsurlaub. Im aki hat Benjamin Svacha stellvertretend die Leitung übernommen und wird zusammen mit dem ganzen aki-Team das Haus beleben und das vielseitige Semesterprogramm verantworten.
Lieber Benjamin, herzlich willkommen im aki; ich wünsche dir alles Gute, viel Elan und Freude im Unterwegssein mit Studierenden und dem aki-Team!
Isabelle Senn
Zurück in bekannten Gewässern
September 2013 markiert für mich den Beginn eines neuen Lebensabschnitts: Damals startete ich in mein Philosophiestudium in Bern. Im eher ländlichen Niedergösgen aufgewachsen, war Bern für mich ein unbeschriebenes Blatt: die grosse Stadt mit dem Bundeshaus und einer Universität in einer alten Schokoladenfabrik. Immerhin eine Konstante gab es: Genau wie in meiner alten Heimat prägt auch in Bern die Aare das Landschaftsbild. Als neuer Student waren meine ersten Termine in Bern die Startklar-Tage im aki. Hier wurde uns gezeigt, wie man sich an der Uni zurechtfindet und man traf auf junge Leute mit denselben Fragen und Unsicherheiten, die den Beginn eines neuen Lebensabschnitts begleiten. Diese Unsicherheiten legten sich aber schnell, ich verbrachte viel Zeit im aki und knüpfte hier zahlreiche Freundschaften, von denen viele bis heute bestehen. Im Jahr 2017 wurde ich aki-Praktikant und war in dieser Rolle wieder bei den Startklar- Tagen dabei: Nun als jemand, der die Uni bereits kannte und den Neuankömmlingen vom Leben als Student berichten konnte. Im Zuge meines Masterstudiums verbrachte ich einige Jahre in Augsburg, wo ich zwischen den beiden Flüssen Lech und Wertach zum ersten Mal nicht an der Aare wohnte. Dieser Lebensabschnitt ist nun zu Ende und ich bin zurück in der Schweiz, in Bern, an der Aare – und nun auch im aki: Neun Jahre nach meinem eigenen Studienbeginn und fünf Jahre nach meinem Praktikum war ich in diesem September wieder bei den Startklar-Tagen dabei und konnte Studierende in den ersten Tagen ihres Studiums begleiten. Auch dieses Mal in einer neuen Rolle: Als stellvertretender Leiter habe ich Isabelle Senns Aufgaben übernommen und freue mich jetzt auf viele weitere Begegnungen und schöne Momente im aki!
Benjamin Svacha