Social-Media-Management: Arbeit mit den aktuellsten technischen Möglichkeiten. Foto: Canva

Willkommen in der digitalen Ära

30.05.2024

Editorial der aktuellen Ausgabe von Sarah Gloor

Unsere Welt ist geprägt von ständiger Veränderung und von der digitalen Revolution. Als Social-Media-Managerin ist es meine Aufgabe, die Brücke zwischen gedruckten Produkten und Auftritten in den sozialen Medien wie Facebook und Instagram zu schlagen.

Eine der treibenden Kräfte der digitalen Revolution ist die Künstliche Intelligenz (KI). Diese Technologie hilft den sozialen Medien in vielerlei Hinsicht, unter anderem schlägt sie ihren Nutzer:innen personalisierte Inhalte vor. Mag jemand beispielsweise kirchliche Themen und wohnt in der deutschsprachigen Schweiz, ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass ihm oder ihr früher oder später automatisch Inhalte des «pfarrblatt» angezeigt werden. Zudem ermöglicht KI, hochwertige Inhalte, so etwa die Bearbeitung von Videos, einfacher und effizienter zu gestalten. Ich strebe danach, auf dem neusten Stand der Technik zu bleiben und mein Wissen direkt in meine Arbeit einfliessen zu lassen.

Mit Präsenz in den sozialen Medien verfolgt das «pfarrblatt» das Ziel, die bestehende Leserschaft anzusprechen und auch junge, vielseitig interessierte Menschen zu erreichen, unabhängig ihrer religiösen Zugehörigkeit. Wir zeigen exklusive Inhalte wie unsere Serie «Warum glaubst du an Gott?» oder gewähren Einblicke in die Redaktion. Folgen Sie uns auch auf Facebook und Instagram, um informiert zu bleiben und keine Neuigkeiten zu verpassen.

Sarah Gloor, «pfarrblatt»-Social-Media-Managerin