Formen wie Dreiecke, Quadrate oder Kreise gelten als Grundbausteine klassizistischer Architektur. Foto: Nora Moraschinelli
Zur Schau gestellt
«Reise durch die Epochen» – der Klassizismus in der St. Ursen-Kathedrale
Solothurn ist für mich immer schon eine Stadt gewesen, die ich geliebt habe. Die ganze Stadt hat eine entspannende Atmosphäre. Als Kind war ich öfters in Solothurn und auch in der St. Ursen-Kathedrale, deshalb wollte ich unbedingt einen Artikel darüber schreiben.
Von Nora Moraschinelli*
Architektonische Merkmale
Klare Linien, schlichte Formen und ein strukturierter Aufbau sind die Basis des Klassizismus, was besonders in der Architektur widergespiegelt wird. Geometrische Formen wie Dreiecke, Quadrate oder Kreise gelten als Grundbausteine klassizistischer Architektur.
Wie die meisten Epochen zieht der Klassizismus seine Inspiration aus der Antike. Durch die eindrucksvolle Gestaltung dieses Baustiles eignet er sich ausserordentlich gut für repräsentative Gebäude wie Kirchen oder Museen. Dieses zur Schau stellen, dieses Darstellende hatte im Klassizismus hohen Stellenwert, mehr als der Nutzen eines Bauwerks.
Die Kathedrale in Solothurn
Die St. Ursen-Kathedrale gilt als eines der bedeutendsten schweizerischen Bauwerke des Frühklassizismus und wurde in hellem «Solothurner Marmor» erbaut. Die Zahl 11 spielt eine grosse Rolle in dieser Kirche. Die imposante Treppe führt in drei Mal 11 Stufen hinauf zur Kathedrale. Im Innern gibt es elf Altäre und der Turm ist sechs Mal elf Meter hoch und hat elf Glocken der Giesserei Kaiser in Solothurn, die hinter grossen Schallöffnungen hängen.
Der wunderschöne Garten mit Vogel-Gehegen eignet sich wunderbar für eine erholsame Mittagspause in der Natur.
Tipps für Kinder
Schnitzeljagden oder sogenannte Rätsel-Trails sind eine spannende Art, die Stadt Solothurn zu erkunden. Auf den verschiedenen «Trails» kommt man an den Highlights der Stadt vorbei. Auch ist ein klarer Kopf gefragt. Mit Kreativität, Instinkt und Zusammenarbeit werden Rätselaufgaben gelöst.
In der Nähe der Kirche gibt es auch eine Gelateria, die ein Riesensortiment hat. Diese «Vitaminstation» ist für mich ein Muss, wenn ich in Solothurn bin.
*Nora Moraschinelli schloss vor kurzem die Fachmittelschule ab und macht zurzeit ein Praktikum in der Jugendarbeit. Lesen und Ausflüge machen mit der Familie sind zwei von Noras Leidenschaften.
Serie «Reise durch die Epochen»
Was könnte ich mit meinem Grosskind unternehmen, das uns beiden Freude macht? Diese Frage haben sich meine Grosseltern sicherlich einige Male gestellt. Das ist auch die Ausgangsfrage für die Serie «Reise durch die Epochen». Sie, liebe Leser*innen, liebe Grosseltern sollen inspiriert werden, für Ausflüge mit ihren Kindern oder Grosskindern, für Unternehmungen, die allen Spass machen. Vielleicht kann man sogar noch etwas lernen. Ich werde jeweils die Kirche einer historischen Epoche vorstellen. Dazu gibt es weiter Möglichkeiten und Tipps spezielle für Kinder, damit Freude und Spass nicht zu kurz kommen.
Bereits erschienen: Die Romanik in der Abteikirche in Payerne