Das Team des Berner «pfarrblatt». Foto: Pia Neuenschwander

22.08.2024

Edito der aktuellen Ausgabe

Langsam neigt sich der Sommer dem Ende zu; das Leben nimmt wieder Fahrt auf – und schafft Raum für Neues. Dieser Tage hat vor den Toren Berns das erste Kinderhospiz der Schweiz eröffnet. Das durch Spenden ermöglichte Projekt erlaubt schwerkranken Kindern und ihren Eltern Phasen des «Düreschnufe».

Kein «Düreschnufe» gibt es für Nicolas Betticher. Seit acht Jahren ist er Priester in der Berner Pfarrei Bruder Klaus. Am 1. September feiert diese ihren 70. Geburtstag. Im «pfarrblatt»-Interview spricht Nicolas Betticher über die Besonderheiten von Bruder Klaus und sein turbulentes letztes Jahr.

Zum Schweizer Spätsommer gehören Palmen, Piazza und Kino-Kultur. Dieses Jahr gewann «La Déposition» in Locarno den Spezialpreis der «Semaine de la critique». Das «pfarrblatt» hat mit der Regisseurin und dem Protagonisten gesprochen – über Missbrauch und das Leben danach.

Gott, Geist, Maschine: Möglichkeiten und Risiken der künstlichen Intelligenz bewegen Gesellschaft und Kirche. Wir haben das Gespräch gesucht – mit einem Spezialisten und einer KI selbst.

Die aktuelle Ausgabe versammelt unterschiedliche Themen, die alle zur Kirche von heute gehören – soziales Engagement, die Auseinandersetzung mit Missbrauch oder KI. Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Lesen!

Ihr Team des «pfarrblatt» Bern