Neuer Gemeindeleiter von St. Franziskus Zollikofen: Diakon Markus Stalder (m.) Foto: Christian Geltinger

Zwei neue Gemeindeleitungen für Berner Pfarreien

Nach der Pfarrei Dreifaltigkeit erhalten auch die Pfarreien Zollikofen/Bremgarten sowie die italienischsprachige Mission mit Markus Stalder und Padre Oscar Gil neue Leitungen.


Christian Geltinger

Der Sonntag Gaudete am dritten Adventsonntag lädt die Gläubigen dazu ein, sich angesichts des bevorstehenden Festes der Geburt Jesu zu freuen. Freuen dürfen sich die Mitglieder der Pfarreien Zollikofen/Bremgarten sowie der italienischsprachigen Mission, dass die Vakanz der Leitung ihrer Pfarrei schnell besetzt werden konnte. Die Feiern zur Einsetzung fanden nun am 3. Advent statt.

Gemeindeleiter - Zwischen Seelsorge und Management

Als ehemaliger Gemeindeleiter in Biel und anschließender Leiter der Fachstelle «Spezialseelsorge» bringt der Familienvater Markus Stalder sowohl das pastorale Einfühlungsvermögen für die Bedürfnisse der Gläubigen vor Ort als auch die strategischen Kompetenzen mit, die heute für die Leitung einer immer komplexer werdenden Gemeindestruktur erforderlich sind. Gleichzeitig darf sich Markus Stalder auf eine lebendige Gemeindekultur freuen, die von seinen Vorgänger:innen gesät worden ist.

Beherzt zupacken

Pastoralraumleiter Patrick Schafer, der stellvertretend für Bischof Felix die Einsetzung durchführte, knüpfte dabei an das Tagesevangelium an, das zum beherzten Handeln aufruft: Lasst die Hände nicht sinken! Ein Gemeindeleiter sei nichts ohne sein Team, so Stalder in seinen Dankesworten. Er freue sich darauf, gemeinsam Kirche zu gestalten. Dafür sagte Schafer die Unterstützung der Pastoralraumleitung zu.


Den Glauben und das Leben feiern

Padre Oscar Gils Lebensthema ist die Mission. Viele Menschen aus aller Welt finden in der Schweiz insbesondere in den anderssprachigen Gemeinschaften eine neue Heimat. Eine lange Tradition hat die italienischsprachige Mission, die seit den ersten Einwanderungsbewegungen im 19. Jahrhundert kontinuierlich gewachsen ist. In der Bovetstrasse in Bern feiern sie gemeinsam, den Glauben und das Leben. Die italienischsprachige Community versteht es gemeinsam zu feiern, das spürt man auch zur Einsetzung von Padre Oscar, die Domherr Ruedi Heim, Leitender Priester des Pastoralraums, vornimmt.

Mit Turnschuhen auf dem Weg

Domherr Ruedi Heim verwies darauf, dass das Evangelium nicht Übermenschliches von uns fordert, sondern dass wir vielmehr nach unseren Möglichkeiten das Nötige tun. Das gilt für Padre Oscar ebenso wie für jeden Einzelnen on uns. Als Zeichen, gemeinsam auf dem Weg zu sein, brachte die Gemeinde ein paar Turnschuhe für ihren neuen Leiter an den Altar.

Das Team der Pfarreien im Pastoralraum bleibt mit Frauen, verheirateten Männern und Priestern sowie Menschen unterschiedlichster Herkunft weiterhin sehr divers besetzt.